Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter hört Stimmen, wie kann ich ihr helfen
Jessi (w, 16) aus Usedom: Liebes Psychologenteam, wie kann ich meiner Mutter helfen? Sie hört Stimmen. Sie spricht zwar nicht darüber, aber ich weiß es und kann es ihr ansehen. Das quält sie sehr. Was kann das sein und was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jessi,
das Hören von Stimmen kann bei zahlreichen psychischen Störungen und Problemen auftreten - nicht nur bei Psychosen. Um genau herauszufinden, wo bei Deiner Mutter das Problem liegt, sollten sie einen Arzt oder Psychiater aufsuchen. Er wird nach eingehender Untersuchung eine Diagnose stellen.
Zusätzlich kannst Du Deine Mutter unterstützen, indem Du Sie z.B. wissen lässt, dass Du weißt, was los ist. Du kannst Deine Mutter auch emotional unterstützen und ihr z.B. gut zu reden. Oft hilft es den Betroffenen sehr, wenn sie mit anderen über die Stimmen reden können.
Alles Gute