Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund hat Albträume, Panik, sieht Männer in Kutten ...
Manise22 (w, 22) aus Kaufbeuren: Hallo zusammen.
Mein bester Freund Bastian(19) erzählte mir in der letzten Zeit öfter von seinen Albträumen.
Sie wiederholen sich immer wieder und verfolgen ihn den ganzen Tag.
In seinen Träumen leidet er unter Panik und böse Monster, Kreaturen, Geister aber auch Menschen wollen ihm etwas antun und er tötet sie jedesmal gerade so.
Letztens nach dem aufwachen, fuhr wie ein elektrischer Schlag durch seinen Körper und er sagte, dass er meinte zu krampfend fast wie ein Epileptiker. (Er hat diese Diagnose nicht)
Desweiteren erzählte er, wir arbeiten in einem Krankenhaus, dass er wenn er den Fremden Wohnbereich verlässt und in unseren läuft, vor sich sieht wie Männer mit schwarzen Kutten den Gang entlang laufen.
Er hat inzwischen so Panik vor dem schlafen und sagt, dass er es außer mir niemanden anvertrauen kann, da seine Mutter ihn absolut nicht ernst nimmt.
Er weiß nicht woher seine Träume kommen und warum sie ihn so verfolgen. Basti ist von Haus aus ein sehr sensibler Mensch.
Er ist zur Zeit auch in einer Beziehung, die nicht gerade gut läuft, da sie so Eifersüchtig ist.
Außerdem macht er eine Ausbildung zum Krankenpfleger und steht daher unter Strom, da er bald Prüfung hat.
Können Sie mir vielleicht sagen, worauf seine Ängste und Träume zurück zuführen sind oder gar was sie bedeuten könnten?
Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen weil er nur noch Panik hat und weint.
Vielen Dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Manise,
ich würde Ihnen gerne etwas anderes sagen, aber es ist Ernst! Es ist notwendig, dass Sie schnell handeln! Ich rate Ihnen dringend, dafür zu sorgen, dass Ihr bester Freund sich schnellstmöglich in psychotherapeutische Behandlung begibt. Am besten er stellt sich in der psychotherapeutischen Ambulanz oder Psychiatrie in einer Klinik/Uniklinik vor. Begleiten Sie ihn und stellen Sie sicher, dass er sich dorthin begibt.
So wie Sie die Lage schildern, könnte Ihr Freund eine Psychose entwickeln, wenn er jetzt nichts unternimmt. Das sollten Sie auf jeden Fall verhindern. Die Heilungschancen sind gut, wenn Sie jetzt handeln. Er wird sehr wahrscheinlich neben einer Psychotherapie auch Medikamente bekommen. Die sollte er auch nehmen, damit er aus diesem Zustand wieder rauskommt und in der Therapie seine Ängste abbauen kann. Bitte nehmen Sie meinen Rat Ernst!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen beiden alles Gute,
Marion Weber