Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann mit symptomfreier Schizophrenie-Erkrankung wieder erwerbstätig sein?
Karo (m, 45) aus Luckenwalde:
Hallo,
bei mir wurde paranoide Schizophrenie festgestellt. Dies war vor 15 Jahren. Nun ist es so, das seit 4 Jahren keine Symptome mehr festgestellt wurden, ich also klinisch unauffällig bin und auch keine Medikation in diesem Zeitraum benötigt wurde.
Nun wollte ich gerne wissen, ob ich diese Erkrankung wohl überwunden habe und auch wieder von der dauernden vollen Erwerbsminderung in die Erwerbsfähigkeit gelangen könnte aufgrund dieser ärtzlich bestätigten Tatsachen.
Weitere Frage, ist es überhaupt ratsam, in die Erwerbswirtschaft zurückzukehren?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Karo,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn Sie symptomfrei sind, spricht nichts dagegen, wieder eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Wichtig ist, dass die Arbeit Sie nicht überfordert. Ob Sie die Schizophrenie gänzlich überwunden haben, kann ich leider aus der Ferne im Rahmen dieser Online-Beratung nicht beurteilen, das kann nur ein Facharzt vor Ort tun.
Prüfen Sie zunächst für sich selbst, ob Sie wieder abeiten möchten, ob der Wunsch wirklich vorhanden ist. Und wenn ja, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten. Fangen Sie auf jeden Fall erst mit sehr wenigen Stunden an, um die Belastung gering zu halten, sie zu beobachten und sich langsam daran zu gewöhnen. Wenn Sie merken, dass es für Sie geht, können Sie die Stundenzahl immer noch erhöhen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie