Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich fühle mich beobachtet und höre seltsame Stimmen

crying-rain (w, 14) aus Bayern: Hallo,
ich habe vor drei Jahren festgestellt, dass ich mich beobachtet fühle. Es begann damit, dass ich das Gefühl hatte das meine Gedanken für andere laut hörbar sind, seitdem versuche ich meine Gedanken einzuschränken. Ich habe teilweise Angst davor, alleine auf die Straße zu gehen, weil ich das Gefühl habe, irgendjemand verfolgt mich. Ich drehe mittlerweile auch alle Bilder um, weil ich mich von ihnen beobachtet fühle. Am schlimmsten sind Bilder mit anderen Menschen oder sogar mit mir selbst drauf. Bis jetzt habe ich schon zweimal seltsame Stimmen gehört. Ich weiß einfach nicht was das zu bedeuten hat. Ist das vielleicht eine psychische Störung, oder denken alle so?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe crying-rain,

danke für Dein Vertrauen, es ist gut, dass Du uns schreibst. Ich kann gut verstehen, dass Du beunruhigt bist und Dich fragst, ob alle so denken und fühlen wie Du. Es scheint mir allerdings schwierig, die Gedanken einzuschränken.

Wir dürfen hier keine Diagnosen stellen und ohne nähere Kenntnis der Umstände ist das auch gar nicht möglich. Die Symptome, die Du hier schilderst, können auf eine psychische Erkrankung hindeuten. Somit bitte ich Dich, mit Deinen Eltern zu sprechen und Dich mit ihrer Hilfe an einen Psychiater zu wenden. Das ist der Facharzt für unerklärliche psychische Befindlichkeiten. Er kann eine Diagnostik durchführen und wenn nötig, auch unterstützend mit Medikamenten eingreifen. Ebenso hat er die Möglichkeit, evtl. notwendige weitere Maßnahmen zu erwägen und einzuleiten.

Falls Du vorerst nicht mit Deinen Eltern sprechen willst, kannst Du Dich auch an Deinen Hausarzt wenden. Eine körperliche Untersuchung würde ich jedenfalls zusätzlich anraten. Sollte er jedoch dann die Überweisung an einen Psychiater für notwendig erachten, müssen Deine Eltern hinzu gezogen werden. Ich hoffe, dass sie Dir ausreichend Unterstützung und Hilfe geben können.

Bitte nimm Deinen Mut zusammen und hole Dir Hilfe, damit bald abgeklärt ist, ob etwas Ernstes hinter Deinen Beschreibungen steckt und wenn ja, dass Du bald die notwendige Behandlung erhältst.

Herzliche Grüße und die besten Wünsche!

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerte meine Antwort, danke!

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter