Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Eine gute Freundin von mir ist davon überzeugt, vom Nachbarn abgehört zu werden
eare101 (m, 50) aus Gladbeck: Hallo,
Ich habe eine gute Freundin, die an Depressionen leidet und auch schon in Rente ist. Sie glaubt, dass der Nachbar unter ihr sie mit Mikrofonen abhört und nachts Geräusche vom Band abspielt ( z. B. Kirchturmläuten mitten in der Nacht). Ich könnte noch viel mehr zu der Sache sagen, beschränke mich aber auf das Wichtigste.
Meine Freundin plant einen Wohnungswechsel. Sie ist der Meinung, sie wäre gesund und der unter ihr wäre balla-balla.
Ich denke, das die Freundin ganz dringend in psy.therap. Behandlung muss, denn ich glaube, der Wohnungswechsel löst nicht ihr Problem.
Was würden Sie an meiner Stelle tun, damit sie wieder 'halbwegs' gesund wird ??
mfG
eare101

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo eare101,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen dieser niedrig schwelligen Online-Beratung nur erste Hinweise aufgrund der Kurzbeschreibungen geben können, jedoch keine Diagnosen aussprechen dürfen. Das kann nur ein Psychiater vor Ort tun.
Die Symptomatik Ihrer Freundin könnte auf einen fortschreitenden Realitätsverlust hindeuten. Kriterien dafür sind die akkustischen Halluzinationen und die Überzeugung, dass fremde Menschen von außen Einfluss ausüben. Hinzu kommt die Gewissheit, dass man selbst gesund sei, während alle anderen krank erscheinen.
Ihr Eindruck ist deshalb ganz richtig: Es wäre gut, wenn sich Ihre Freundin in psychotherapeutische Behandlung begäbe. Eventuell wäre sogar auch eine medikamentöse Therapie angezeigt. Da sie jedoch überzeugt ist, gesund zu sein, wird es sehr schwierig, sie dazu zu bewegen. Sie können nur immer wieder versuchen, behutsam mit ihr darüber zu sprechen. Wenn sie bereits Antidepressiva einnimmt, wäre vielleicht auch ein Wechsel der Medikation zu überdenken.
Niemand kann gegen seinen Willen behandelt werden. Sollte bei ihr jedoch irgendwann eine Eigen-oder Fremdgefährdung vorliegen, kann sie gegen ihren Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Eventuell wird dann auch eine gesetzliche Betreuung eingerichtet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie