Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Alpträume kommen immer wieder
Wald (m, 30) aus Ludwigshafen: Guten Tag,
Ich habe seit 12 Monaten jede Woche 4-5 Alpträume.
Trotz Traumtagebuch, Tee, Schlafmittel und beruhigende Musik bleiben die Alpträume.
Träume:
Monster fressen oder töten Mitmenschen.
Kleines Mädchen (mir unbekannt) erscheint in Träumen und verletzt oder tötet meine Mitmenschen.
(Ich werde in den Träumen nie getötet oder verletzt)
Diagnose seit 4 Jahren:
- Bipolare Störung ( mit Lithiumbehandlung )
- Unruhe am Tag
- Seltsames Gefühl im Bezug auf eigene Seele
Bereits 2 Ärzte gesprochen.
Der erste sagt:
Keine Sorgen machen, Träume sind normal, Gehirn arbeitet Nachts.
Der zweite sagt:
Die häufigkeit der Träume ist viel zu hoch, weis aber keine Lösung und verabreicht weiterhin Medikament.
Liegen die Angstträume an der Erkrankung, am Medikament oder haben eventuell eine andere Ursache ?
Gruß

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Wald,
aus meiner Erfahrung verschwinden Alpträume, wenn man Ihnen den Schrecken nimmt. Das kann man z.B. dadurch erreichen, dass man seine Einstellung zu den Träumen ändert: Versuchen Sie die Träume wie einen spannenden Film zu sehen. Versuchen Sie, sich auf die Träume zu freuen wie auf einen kostenlosen Kinofilm.
Ich glaube, Ihre Träume sind Ausdruck einer großen Angst. Angst vor dem Verlust von Freunden und Familie. Vielleicht sind Sie das Mädchen, vielleicht haben Sie Angst davor, selbst etwas zu tun und dadurch liebe Menschen zu verlieren oder zu verletzen. Wenn das stimmt, dann sollten Sie mit diesen Menschen sprechen und sich versichern, dass Sie nichts tun, was diese Menschen verletzt.
Sicherlich werden auch Ihre Störung und die Medikamente einen Einfluss auf die Träume haben. Aber es ist besser, die Träume auf natürlichem Weg loszuwerden als durch weitere Medikamente.
Wenn das Traumtagebuch nicht hilft, dann lassen Sie es weg. Sprechen Sie statt dessen offen mit den Menschen, die Sie glauben verlieren zu können über Ihre Ängste.
Der Link unten weist auf einen Artikel zum gleichen Thema.
Viel Glück!