Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mein pathologisches Lügen in den Griff bekommen?
Holly (w, 24) aus Schweiz: Guten Tag Zusammen
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll
ich habe das gefühl pseudologisch veranlagt zu sein.
ich habe einen supper mann der mich liebt und überaus schätzt. Ich will ihm voll und ganz vertrauen aber ich kanns wie nicht richtig.
ich versuche immer ehrlich zu ihm zu sein aber ich schaff es einfach nicht.
Vorallem im finanziellem bereich, ich weiss das ich durch das lügen alles schlimmer mache aber ich kann wie nicht anders da ich ihn eigentlich schützen will vor div. Problemen und ich weisd das er sich sonst aufregt.
Ich weiss nicht mehr weiter wie ich das in den griff bekommen soll. Weil ich ihm das nicht antun will und sonst vielleicht unsere ehe gefährde.
bitte helft mir was ich tun muss damit das weg geht oder was in so einem fall nötig ist, diese störung zu durchbrechen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Holly,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Das, was Sie beschreiben, könnte auf Pseudologie hinweisen. Ich kann gut verstehen, dass Sie darunter leiden, denn Sie können Ihr Verhalten nicht mehr willentlich steuern.
Pseudologie gilt als Begleitsymptom einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich schon sehr früh in der Kindheit, deshalb sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Pseudologie begrenzt und es gibt nur den Weg, eine tiefenpsychologische oder Verhaltenstherapie zu machen. Auf diese Weise können Sie Umgangsweisen erlernen, die Ihnen im Alltag helfen, den Zwang zum pathologischen Lügen besser zu bewältigen. Eine gänzliche Heilung ist nach dem jetzigen, wissenschaftlichen Kenntnisstand fast nicht möglich.
Lassen Sie sich dadurch aber nicht verunsichern, sondern anspornen, Ihren Heilungsweg selbst zu bestimmen. Je mehr es Ihnen gelingt, die Urängste zu konfrontieren, die unter Ihrem Lügenverhalten liegen, desto größer die Chance, dass Sie langfristig etwas verändern können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychohtherapie