Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unser Freund lügt, wenn er den Mund aufmacht
Luisa (w, 25) aus Mainz: Liebes Psychomeda-Team,
ich wende mich an euch, da mein Freund und ich uns Sorgen um einen guten Freund machen.
Wir kennen unseren Freund schon seit 10 Jahren und verstehen uns sehr gut mit ihm. Was uns schon sehr lange auffällt ist, dass er bei den kleinsten Kleinigkeiten lügt. Wir bekommen mit, wie er sämtliche Personen in seinem Umfeld belügt: Familie, Freunde, Bakannte...natürlich merken wir auch, wenn er uns belügt. Dies sind bisher 'kleine' Lügen (wenn es darum geht was er am Wochenende gemacht hat, wie es in der Uni läuft etc.). Er verbringt sehr viel Zeit mit uns, sodass wir uns fragen, warum er uns immer wieder anlügt, es wirkt auf uns, als könnte er gar nicht anders. Wenn sich Situationen ergeben, in denen wir ihn beim Lügen 'ertappen', bekommen wir direkt, ohne danach zu fragen, eine Erklärung geliefert; er erklärt dabei nicht warum er gelogen hat, sondern erfindet sehr offensichtlich eine neue Geschichte. Wenn man ihn auf seine Lügen anspricht wird er genervt und tut so, als ob wir uns dies nur einbilden würden..
Wir waren schon häufiger an dem Punkt die Freundschaft zu ihm zu beenden, was nach so vielen Jahren jedoch schwer fällt. Gerne würden wir ihn dazu bringen, nicht mehr zu lügen und ihm helfen...doch wie geht man mit ihm um?
Über einen Rat würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Luisa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Luisa,
danke für Ihre Frage, es ehrt Sie, dass Sie sich Gedanken um Ihren Freund machen.
Das, was Sie schildern, könnte eine Pseudologia Phantastica sein, so genanntes krankhaftes Lügen. Ich schicke Ihnen zur Erklärung untenstehenden Link mit. Es liegt meist eine gravierende Störung zugrunde, die mit einer Psychotherapie behandelt werden könnte. Doch das ist nur eine Einschätzung von mir, keine Diagnose.
Zu einer Therapie gehört Einsicht, wenn der Betroffene diese nicht zeigt, dann bleibt Ihnen wirklich nur, zu überlegen, ob die Beziehung wirklich eine Freundschaft ist und ob Sie sie aufrecht halten wollen. Wenn mich dauernd jemand anlügt, dann ist das keine Freundschaft. Vielleicht sucht Ihr Freund eine Plattform, die Sie ihm bis jetzt geben für seine Geschichten.
Sprechen Sie mit ihm, zeigen Sie ihm den Link und sehen Sie dann, was passiert. Sie können letztendlich nur für sich entscheiden und handeln, Ihren Freund können Sie nicht verändern, es sei denn, er will es selbst.
Herzliche Grüße und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2015!
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin
Bitte bewerten Sie meine Antwort.