Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Tierquälerei in der Familie: Was kann ich in dieser Situation tun?
Maria (w, 17) aus Berlin: Guten Tag.
Die in meiner Familie die ich als Sadisten bezeichne, qüalen andauernd Tiere.
Das qüalen von Tieren wird doch auch als Sadismus bezeichnet.
Der Lebensgefährte meiner Mutter ist ein Sadist und der Sohn von ihn. Und noch ein richtiger Bruder von mir. Sie haben spaß Tiere zu qüalen und umzubringen.
Ich denke manschmal auch Sadistisch aber eher zu Menschen und nicht zu Tieren.
Ich erkenne Sadisten auf der Straße sofort!!!
Allerdings lebe ich mein Verhalten nicht aus den ich weiß das es Krank ist und Falsch.
Nur was kann ich in dieser Situation tun?
Mit freundlichen Grüßen
Maria R.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Maria,
Ihre Situation scheint wirklich grausig. Ich mag mir das gar nicht im Detail ausmalen.
Zu den Begriffen: Sadismus bedeutet, dass es Menschen sexuell befriedigt andere zu quälen. Was Sie beobachten ist Tierquälerei, was Störung des Sozialverhaltens genannt wird. Aber Begriffe machen es nicht besser. Dass manchmal ein Ärger über andere bei Ihnen aufsteigt, ist übrigens völlig normal, wie eben auch, dass es Ihnen gelingt diesen Ärger auszuhalten anstatt Ihre Aggressionen auszuleben.
Dass Sie allerdings glauben, Menschen mit solch schlechten Angewohnheiten auf der Straße erkennen zu können, wundert mich sehr, denn leider findet man immer wieder Menschen, denen es so gar nicht ins Gesicht geschrieben steht, was sie für grausame Dinge tun. Vermutlich haben Sie nur so oft schon diese Erlebnisse gehabt, dass Manches an einem Passanten Sie daran erinnert. Das zeigt vor allem wie wichtig es ist, dass Sie aus dieser Situation herauskommen.
Tatsächlich können Sie vor allem versuchen, sich selbst zu schützen, indem Sie zur Polizei gehen oder zum Jugendamt und die Situation schildern. Das wird Ihnen vermutlich nicht leicht fallen. Andererseits wird sich vermutlich nur dann etwas ändern, wenn Sie einen solchen Schritt machen. Sicher wird das zu einem stärkeren Bruch mit Ihrer unmittelbaren Umgebung führen. Nur Sie können entscheiden, was Ihnen wichtiger ist.
Alles Gute,
Kai Pinnow