Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Narzissmus beim Ex-Partner
Alina (w, 43) aus Wiesbaden: Hallo liebes Psychomeda Team,ich bin derzeit sehr verzweifelt und unglaublich traurig.
Mein seit 4j von mir getrennter Freund will Geld von mir ,da ich ihm nicht soviel geben kann wie er gerne von mir möchte,werde ich von ihm mit schweigen gestraft und seiner Ignoranz,er redet nicht mehr mit mir. Er unterstellt mir,das ich ihn angelogen hätte mit Geld,ich habe Mal etwas Geld gespart,davon wollten wir für ihn ein Auto kaufen oder ein Motorrad und ich habe es aber für mich ausgegeben,nur zum Teil,weil wir ja getrennt sind und ich es ja von meinem Geld gespart habe. Nun will er das Geld haben,weil er Mietschulden hat und andere diverse Schulden. Wir sehen uns so gut wie nicht,haben kaum Kontakt und wenn,kann ich ihn nur über e Mail anschreiben,er hat seine Telefon Nr. geändert. Wenn er mir auf meine e Mail mal antwortet,sagt er immer nur,du hast mich angelogen,du hast kein Geld gespart. Wir sind seit 4j getrennt, muß ich ihm mein gespartes Geld geben? Nur weil er Schulden hat? Er misshandelt mich Verbal mit seinem Verhalten,hat mich auch schon sehr übel demütigt. Letzte Woche habe ich ihm ein Päckchen geschickt mit 100€ drin und etwas Schmerzmittel und etwas Süßigkeiten,weil er mir in einer e Mail geschrieben hat,das er einen Unfall hatte ,statt sich zu bedanken hat er mich einfach auf meine e Mail ignoriert,aber das Päckchen mit den 100€ und Schmerzmittel angenommen beim Paketzusteller. Er ist so giftig zu mir geworden,seit er seine Arbeit verloren hat vor 2 Monaten. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alina,
vielen Dank für Ihr Anfrage und Ihr Vertrauen.
Sie schreiben, dass Sie seit vier Jahren von Ihrem Freund getrennt sind. Ihr Ex-Partner fordert Geld von Ihnen und scheint es immer noch zu schaffen, Ihnen ein schlechtes Gefühl zu geben. Er behandelt Sie schlecht, demütigt Sie und erpresst Sie emotional, indem er sich von Ihnen abwendet, Ihre Anrufe, Mails ignoriert oder unangemessen, verletzend beantwortet. Irgendwie scheint Ihr Ex-Partner zu wissen, dass Sie sich nicht von ihm abwenden können. Kann es sein, dass Ihre Beziehung nach einem ähnlichen Muster funktioniert hat?
Ich kenne Ihre ehemalige Beziehung nicht aber aus dem, was Sie schildern, kann ich nur sagen: Dass Sie ihm nichts schulden, zumal das Gesparte Geld auch noch von Ihnen angespart wurde. Und Sie sind auch nicht für seine Mietschulden oder sein Leben verantwortlich. Leider schafft Ihr Ex-Partner es aber anscheinend immer wieder, Sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Ihr Ex-Partner
- verletzt Sie verbal,
- demütigt Sie,
- unterstellt Ihnen Lügen,
- erpresst Sie emotional,
- ignorierte Ihre Anrufe / Mails,
- nutzt Sie und Ihre Gutmütigkeit aus,
- macht Sie für sein Leben und Leiden verantwortlich
- und begibt sich immer wieder in die Rolle des Opfers.
Sie werden bestimmt Ihre Gründe haben, warum Sie all dies mit sich machen lassen. Aber was auch immer die Gründe sind, Sie haben es nicht verdient, so mies behandelt zu werden.
Vielleicht können Sie sich fragen:
- Was schulde ich meinem Ex-Partner?
- Warum lasse ich mich so schlecht behandeln?
- Warum kann ich mich nicht lösen?
- Warum will ich ihm immer wieder helfen?
Ich vermute sehr stark, dass sich Ihr Ex-Partner nicht ändern wird. Auch wenn Sie noch so helfen und unterstützen, Sie werden immer wieder die gleiche Reaktion bekommen. Und Ihr Ex-Partner wird sich sehr wahrscheinlich auch keine Hilfe holen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie die Veränderung sein sollten. Wenn Sie diese emotionale Misshandlung beenden wollen, können Sie dies nur, indem Sie bei sich beginnen. Und vielleicht kann Sie jemand aus Ihrem Umfeld oder eine psychologische Beratung, eine Psychotherapie o. ä. dabei unterstützen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße
Christa Özcan