Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Multiple Persönlichkeit - Besonderheiten
Daniela (w, 35) aus Frankfurt : Schönen Guten Tag,
vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage. Meine Frage war eher noch in die Richtung, ob es tatsächlich sein kann, wenn man mit einer Person mit einer multiplen Persönlichkeit zusammen ist, tatsächlich erhöht die Gefahr besteht, dass man sich selber verändert und es schwierig sein kann aus solch einer Beziehung rauszukommen. Oder ist es so, dass es da keinen Unterschied gibt und man sich nicht mehr beeinflussen lässt als man sich in einer anderen Beziehung beeinflussen lassen würde. Oder kommt es auf den Einzelfall an? Also wie gesagt, ich will niemanden schlecht machen oder irgendeinen Schuldige suchen, einfach nur ein bisschen besser verstehen. Vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Daniela,
eine multiple Persönlichkeitsstörung ist nicht so streng definiert, wie Sie das vielleicht vermuten. Unten finden Sie einen Link dazu.
Daher ist die klare Antwort auf Ihre Frage: Ja, es kommt sehr auf den Einzelfall an, und das bezieht sich auch auf den Partner, der sich beeinflussen und binden lässt, wenn er sich in den unterschiedlichen Rollen als Helfer, Retter, Geliebter, Verachteter usw. wiederfindet (je nachdem, mit welcher der verschiedenen Persönlichkeiten er gerade im Kontakt ist).
Es würde vielleicht helfen, wenn mehr über die betreffenden Personen bekannt wäre, aber letztlich gibt es hier wohl leider keine allgemeinen Regeln, die Sie einfach anwenden können.
Liebe Grüße, Ihr
Kai Pinnow