Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann man ausschließen dass man als Baby vergewaltigt wurde?
mimi (w, 30) aus Schweiz :
Liebes Team
Kann man irgendwie ausschließen das man als Baby vergewaltigt wurde? Anzeichen wären dass mich meine Adoptiveltern nicht umarmen konnten ich wurde ganz starr. Beim Geschlechtsverkehr habe ich zwar Lust dazu aber immer fühle ich mich als wäre ich eine andere Person, manchmal erstarrte ich.
Albträume bei denen mich zwei Hände erwürgen und hatte panische Angst als ich erwachte. Als ich in die Pubertät kam schnürte ich meine Brüste ab weil ich sie hasste ich leide an Borderline, wenn das Thema auftaucht bin ich innerlich ganz angespannt und sehr traurig.
Ich möchte das Gefühl los werden immer wieder habe ich krankhafte Gedanken darüber.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe mimi,
ich bin jetzt in einer nicht ganz einfachen Lage. Sie fragen mich, ob es möglich ist, Vergewaltigung auszuschließen. Und was Sie mir schreiben könnte ganz stark darauf hindeuten. Denn viele Borderline-Patienten wurden in ihrer Vergangenheit vergewaltigt. Und die ganzen anderen Symptome, die Sie beschreiben können bei einer zurückliegenden Vergewaltigung vorkommen.
Jedoch können alle Symptome auch von anderen Erlebnissen herrühren. Was ist wenn die Angstträume die Angst hochspülen, die Sie bei der Geburt erlebten weil vielleicht die Nabelschnur um den Hals war? Und so könnte ich alles was Sie schreiben auch auf andere Erlebnisse zurückführen.
Meine Antwort lautet also eindeutig: vielleicht!
Ich empfehle Ihnen jedoch auf jeden Fall, eine Therapie zu machen bei jemandem, der sich sowohl mit dem Thema Borderline auskennt und auch eine Behandlung eines Traumas übernehmen kann. Bitte melden Sie sich bei Gisela Perren-Klingler. Die Kontaktdaten sind unten in dem angehängten Link. Sie ist in der Schweiz eine sehr gute Traumatherapeutin und kann Ihnen bei Bedarf auch jemanden nennen, der in Ihrer Nähe wohnt, denn sie bildet auch aus.
Ich bin davon überzeugt, dass eine Psychotherapie Ihnen helfen kann, diese unangenehmen Erfahrungen - was immer es auch war - hinter sich zu lassen und ganz langsam wieder beziehungsfähig zu werden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu!
Herzlcher Gruß
Shivani Allgaier