Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich meinen Partner ändern?
Anja (w, 32) aus Berlin: Hallo!! Ich bin mit einem Mann zusammen, der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Morgen gehe ich das erste Mal zum Psychologen, da ich das nervlich nicht mehr aushalte. Dazu muss ich sagen, dass er zur Zeit nicht mehr bei uns, unserem gemeinsamen Sohn und mir lebt. Er ist 1000 km weit weg, bekommt nichts auf die Reihe und seine Versprechen halten max. 3 Tage.
Ich habe ihm gesagt, dass er zum Therapeuten gehen soll, aber er sagt, das er mit sich selbst gut klar kommt.
Ich rege mich immer auf, wenn er seine Versprechen nicht hält und wenn er merkt, ich bin nicht mehr sauer, gibt er sich max. 3 Tage Mühe und dann geht das wieder los.
Gibt es die Möglichkeit, ihn irgendwie zu ändern?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anja,
danke für Ihr Vertrauen.
Um es kurz und bündig zu machen, es gibt keine Möglichkeit, jemand anderen zu ändern. Das kann immer nur durch den Betroffenen selbst geschehen und dazu gehört die Einsicht und das Unbehagen, dass sich etwas ändern muss. Z.B. weil ständige Konflikte das Leben erschweren oder weil immer wieder die gleichen problematischen Situationen entstehen.
Anzumerken ist noch, dass Persönlichkeitsstörungen, sofern sicher diagnostiziert, (ist es das in diesem Fall?) schlecht zu therapieren sind, denn es ist eben eine Prägung dieses Menschen. Narzissmus ist eher als therapieresistent einzuschätzen.
Wichtig ist die Frage, warum Sie mit diesem Mann zusammen sind, ein Narzisst braucht ja immer einen Co-Narzissten, beide ziehen einen Nutzen aus dem anderen, sonst könnte es diese Konstellation gar nicht geben.
Sie können nur für sich handeln, eventuell ziehen Sie eine Trennung in Erwägung oder bearbeiten Ihre Beweggründe zu bleiben, wie schon von Ihnen angedacht, beim Therapeuten.
Ich wünsche Ihnen Kraft und eine gedeihliche Entscheidung, wie auch immer diese ausfallen mag!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!