Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann ich als Minderjährige alleine zum Psychiater?
mhm (m, 14) aus dortmund: Ich ritze mich alle 2 wochen und leide an borderline ! Aller dings wissen meine eltern nichts von dennen .. kann man auch alleine ohne das die eltern davon erfahren zu einer beratung in einer psychiatrie gehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe mhm,
das ist schlimm, dass Du Dich ritzt. Und doch hilft es Dir, mmit einem starken inneren Druck fertig zu werden. Es gibt Alternativen und darüber solltest Du Dich informieren. Ist die Borderline-Störung offiziell festgestellt von einem Psychiater oder vermutest Du, dass Du darunter leidest?
Wenn es schon festgestellt ist, kannst Du Dich natürlich alleine an diese Stelle wenden, wenn nicht, gibt es in jedem Fall die Möglichkeit, dass Du alleine zu einer Beratungsstelle gehst. Dort erfährst Du, wie es weitergehen kann und wie Deine Unterstützung aussieht. Natürlich wäre es wichtig, dass Deine Eltern davon erfahren, warum Du das nicht möchtest, kann ich nur raten.
Zum Thema Ritzen schicke ich Dir einen Link für mehr Informationen mit.
Ich wünsche Dir Mut, Kraft und schnelle, kompetente Hilfe!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Antwort, danke!