Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kann es sein, dass ich an Borderline leide?
Alice (w, 17) aus Köln: Hallo. Schon lange habe ich die Vermutung unter dem Borderline-Syndrom zu leiden. Ich habe immer wieder auftretende Depressionen, Gefühle von innerer Leere, akute Langeweile (obwohl ich viel zu tun hätte..),Selbstmordgedanken & selbstverletzendes Verhalten. Es ist so, dass ich gefühlstechnisch in sehr tiefe Löcher fallen kann, in diesen Momenten bin ich in Aufruhr, fühle mich hilflos und verletze mich selbst. Einen Tag darauf wunderts mich, wegen Kleinigkeiten so die Kontrolle über mich zu verlieren, bin wieder glücklich, bis zum nächsten Augenblick, wo sich wieder alles auf den Kopf stellt. Dazu kommt, dass ich Personen mag, diese mir aber nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. Ich will, dass sie bei mir sind aber gleichzeitig, dass sie von mir fern bleiben. Außerdem breche ich Beziehungen an, schenke der Person Vertrauen, preise sie hoch an und plötzlich finde ich sie gar nicht mehr so toll, merke, dass sowieso keine Gefühle im Spiel waren. Ich muss mich immer wieder neu 'finden', meine Persönlichkeit definieren, unter anderem verliere ich manchmal die Realität, ich sehe es nicht als 'real', es ist dann wie in einem Film der einfach läuft. Alles rauscht vorbei. Außerdem sehe ich wirklich alles 'schwarzweiß', entweder ich mag die Person oder nicht. Sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen? Ist wirklich möglich, dass ich Borderline habe? Liebe Grüße..

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alice,
Sie sind hier sehr offen in Ihrer Reflektion und ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen, das Sie uns geben.
In der Tat klingt es schon in die Richtung, die Sie vermuten. Ihre Beschreibungen können passen, aber ohne eine genaue Untersuchung, zuerst einmal körperlich und dann bei einem Psychiater, kann und darf keine Diagnose gestellt werden.
Wenden Sie sich bitte an einen Arzt Ihres Vertrauens, der Sie weiter überweisen kann oder suchen Sie sich gleich einen Facharzt für Psychiatrie. Eine weitere Möglichkeit wäre die Ambulanz eines Fachkrankenhauses. Ich schicke Ihnen dazu einen Link mit, der weiter unten steht.
Ich wünsche Ihnen Kraft, Mut und gute Helfer!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!