Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich eine Persönlichkeitsstörung?
Axel (m, 20) aus Güstrow: Hallo,
Ich habe eigentlich immer schon das Problem, dass ich mich schnell von meinen Mitmenschen ausgegrenzt fühle, obwohl es dafür augenscheinlich keinen Grund gibt.
Dadurch vertraue ich auch den wenigsten Menschen bzw. Wenn ich jemandem vertraue, dann neige ich dazu, gegenüber dieser Person sehr anhänglich zu werden. Ich fühle mich schon bei eigentlich harmlosen Bemerkungen schnell angegriffen und reagiere gereizt. Kann es sein, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Axel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wir dürfen im Rahmen dieser Online-Beratung keine Diagnosen stellen. Um zu erfahren, ob Sie unter einer Persönlichkeitsstörung leiden, müssten Sie einen Facharzt für Psychiatrie aufsuchen.
Sie scheinen sehr empfindsam auf andere Menschen zu reagieren. Da Sie wenig vertrauen können, empfinden Sie harmlos gemeinte Bemerkungen als Kritik oder Angriff. Unser Vertrauen in die Welt prägt unsere Wahrnehmung und Interpretation dessen, was wir erleben. Wenn Sie sich ausgeschlossen fühlen, werden Sie die Reaktionen Ihrer Mitmenschen auch entsprechend so deuten und empfinden. Unsere Wahrnehmung ist also eng verwoben mit unseren prägenden Vorerfahrungen.
Ich möchte Ihnen deshalb empfehlen, sich mit therapeutischer Unterstützung an das Thema Vertrauen/ Urvertrauen zu wagen, um die tieferen Ursachen in Ihren lebensgeschichtlichen Erfahrungen zu ergründen, die zu Ihrem Misstrauen geführt haben. Erst wenn Sie die innerseelischen Zusammhänge verstehen und Ihr hohes Maß an Abwehr abbauen, können Sie sich bewusst entscheiden, andere Verhaltens- und Empfindungsweisen auszuprobieren und somit auch neue, positive Erfahrungen machen.
Dies kann im Rahmen einer tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, einer Psychoanalyse oder einer Körperpsychotherapie geschehen. Dazu brauchen Sie auch keine Diagnose - Sie können sich gleich direkt an einen Therapeuten Ihrer Wahl wenden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie