Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Bin ich eine Borderlinerin?

Flo..*.* (w, 15) aus Wehr: Ums kurz zu sagen: Seit langer Zeit habe ich das Gefühl etwas stimmt mit mir nicht. Ich bin unberechenbar launisch geworden, lasse im einen Moment niemanden an mich heran und will im nächsten nicht allein sein. Für meine Freunde ist das extrem hart weil ich im einen Moment anhänglich bin und im nächsten reizbar werde mich von allem abkapsele.
Ich habe das Gefühl, über mich und mein Leben keine Kontrolle zu haben, mir selbst beim existieren zuzusehen ohne wirklich in meinen Körper und mein Leben zu passen. Ich bin wie tot, fühle mich leer und abgeschnitten. Ich tue und sage Dinge, die ich nicht verstehe, als hätte ich keinen Einfluss auf mich selbst und mein Leben.
Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen mich zu ritzen, das hilft mir oft dabei, mich in den Griff zu kriegen, meinen Körper zu fühlen und zu verstehen dass es mich noch gibt.
Ein Freunde sagte, das seien typische Borderline Merkmale. Ist so etwas in meinem Alter überhaupt möglich? (Passiert so etwas nciht eher später?)
Meine Mutter hat Ritzwunden an meinen Beinen gesehen und möchte dass ich eine Therapie mache, aber ich habe Angst vor Ärzten...
Sie glaubt das alles habe noch mit traumatischen Erfahrungen wie dem Tod meiner Schwester vor 5 Jahren, der Trennung meiner Eltern und dem Mobbing in der Schule zu tun.. Kann das sein?
Was ist los mit mir? Könnte ich tatsächlich Borderlinerin sein? Oder stimmt etwas anderes nicht?
Oder hat am Ende mein Vater Recht und das alles ist nur altersbedingt?
Danke im Voraus,
Flo.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Flo,

viele Fragen kurz beantwortet: Ja, diese Symptome und auch ihr Alter sind typisch für die Borderline-Störung, wobei das in jedem Fall diagnostisch abzusichern wäre. Das ist nur nach ausführlichen Gesprächen mit einem Arzt oder Therapeuten möglich. Die Ursachen für Borderline sind vielfältig, wobei traumatische Hintergründe recht häufig vorkommen.

Fazit: Bitte suchen Sie sich therapeutische Hilfe. Das ist in jedem Fall sinnvoll. Falls die Symptome anders begründet sind, sollte die Diagnose Borderline ausgeschlossen werden, damit Sie in jedem Fall das Richtige für sich tun können und dabei die passende Hilfe bekommen, so dass Sie sich bald wieder besser fühlen können.

Liebe Grüße
Kai Pinnow
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter