Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich an einer Borderline - Persönlichkeitsstörung erkrankt?
Maliboli14 (w, 14) aus Deutschland: Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und mittlerweile echt verzweifelt. Ich leide an Depressionen, die soweit gehen, dass ich vor ca. einem halben Jahr mit dem Ritzen begonnen habe, Fressattacken, starken Stimmungsschwankungen (in einer Sekunde überglücklich und in der nächsten todtraurig), schneller Meinungsänderung, einer inneren Leere und ich habe häufig Wutausbrüche (vor allem gegenüber meiner Mutter), bei denen ich mich kaum noch unter Kontrolle habe.
Allgemeine Situation:
Eltern sind geschieden, Vater hat neue Frau mit der ich und meine zwei Jahre jüngere Schwester nicht klar kommen, haben seit 5 Monaten keinen Kontakt mehr zum Vater, Mutter hatte lange On-Off-Beziehung mit Patner, den ich überhaupt nicht mochte, Schwester und ich streiten nur, Großeltern sind dement und schitzophren, meine schulischen Leistungen sinken, habe kaum Freunde, bin unbeliebt, habe oft das Gefühl, dass mein Leben sinnlos ist, habe sehr oft Konflikte mit meiner Mutter (meist wegen Kleinigkeiten), viele meiner Verwandten väterlicherseits haben ein Alkoholproblem,...
Vor zwei Monaten bin ich in einer Zeitschrift auf einen Artikel gestoßen, bei dem es um Borderline ging. Nun habe ich die Befürchtung, auch an dieser Krankheit zu leiden... Bei mir liegt jedoch keine körperliche oder sexuelle Misshanlung oder jegliches Suchtverhalten vor. Kann ich trotzdem an Borderline erkrankt sein?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo,
in Ihren jungen Jahren haben Sie bereits ein bewegtes Leben hinter sich, auch in der jetzigen Gegenwart geht es bei Ihnen turbulent zu. Sie benennen Ihre Symptome u.a. wie Verzweifelung, leiden an Depression, sind manchmal euphorisch, dann wiederum traurig und haben seit einem halben Jahr mit dem Ritzen begonnen. Auch Wut, Trauer und Ängste belasten Ihre Psyche enorm. Ihre Eltern haben sich getrennt und jeder von ihnen hat einen neuen Partner gefunden. Leider müssen die Kinder daran glauben und sich mit den neuen Begebenheiten auseinandersetzen, was nicht einfach ist. Ihre Großeltern und Verwandte sind erkrankt und Sie wissen nicht damit umzugehen, was ich nachvollziehen kann, da Sie noch recht jung sind, um das zu verstehen und zu akzeptieren. Ihre schulischen Leistungen sinken, weil Sie sich innerlich damit beschäftigen, das alles zu kompensieren und sich damit auseinandersetzen zu müssen, ohne jegliche Hilfe von Außen, das ist kein leichtes Unterfangen. Deshalb rate ich Ihnen Hilfe in Anspruch zunehmen. Gehen Sie zu einem ärztlichen Kinder,- Jugendpsychotherapeuten/-in, dieser kann Ihnen weiterhelfen, oder, Sie suchen eine Beratungsstelle für Jugend & Soziales auf.
Zu Ihrer Info: Diagnosen dürfen hier nicht benannt werden und ich hoffe auf Ihr Verständnis!
Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Mit freundlichen Grüßen
B. Knop