Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mobbt die Kollegin mich?
Ratlos (w, 51) aus München: Hallo, meine Kollegin (23) die mit mir in der Urlaubszeit 2 Tage/Woche im Verkauf zusammen arbeitet, spricht nicht mit mir. Sie ist seit Februar im Team, ich ein Jahr länger. Immer, wenn wir ohne die Chefin arbeiten - sie ist dann im Urlaub - redet sie nichts. Sie grüßt mich nicht mehr, spricht keine Pausen mit mir ab, meldet sich nicht ab zur Pause und bespricht nichts arbeitstechnisches mit mir. Sie hat bereits eine Abmahnung wegen Vernachlässigung ihrer Pflichten - aus Zeiten wenn sie alleine arbeitet. Offiziell weiß ich nichts davon. Ich habe sie mehrmals gefragt, warum sie nicht mit mir redet. Die Antwort war Anfangs, es sei alles in Ordnung, also auch kein Problem mit mir. Nun antwortet sie nicht mehr. Sie kann mir nicht in die Augen sehen und geht weg, wenn ich in ihre Nähe komme. Die Kolleginnen aus der benachbarten Abteilung fühlen sich unwohl wenn wir gemeinsam da sind, die Situation ist extrem angespannt. Meine Kollegin scheint kein großes Selbstbewusstsein zu haben, verbringt die Pausen alleine und hatte schon mehrfach Stress mit unserer Chefin. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Auch habe ich keine Ahnung, was mit ihr los ist. Können Sie mir helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratlos,
ich kann gut nachvollziehen, wie Ihnen zu Mute ist. Mit dauerndem Schweigen konfrontiert zu sein, ist sehr verunsichernd und beängstigend. Es kann sein, dass Sie sich schon fragen, was Sie getan haben, dass die Kollegin sich so verhält. Es sieht nach Mobbing aus und das hat selten etwas mit dem Mobbingopfer zu tun, aber um so mehr mit dem Mobber.
Seit Februar ist die Kollegin im Betrieb und hat schon eine Abmahnung bekommen. Es kann sein, dass sie denkt, Sie hätten was damit zu tun. Wichtig ist, dass Sie die Kollegin damit konfrontieren, dass Sie sich schlecht fühlen mit ihrem Verhalten und dass Sie sie auffordern, sich kollegial und teamgerecht zu verhalten. Wenn möglich, suchen Sie das 4-Augen-Gespräch. Es ist immer schwierig, in einem Team nicht als Petze dazustehen, aber letztendlich haben die Vorgesetzten die Pflicht, da einzugreifen, wenn das alles nichts nützt. Wenn Ihre Chefin es nicht selbst sieht, dann sollten Sie das vertrauliche Gespräch mit ihr suchen und Ihre Eindrücke und Erlebnisse schildern. Ein Gespräch zu dritt wäre eventuell anschliessend zielführend, es kann aber auch so enden, dass die Kollegin Sanktionen bekommt. Es ist jedoch nicht Ihre Aufgabe, die Kollegin davor zu schützen, sondern für sich selbst zu sorgen. Gewiss eine heikle Situation, aber die einzige Möglichkeit ist, in die Offensive zu gehen.
Ich schicke Ihnen für mehr Info unten stehenden Link mit.
Nun wünsche ich Ihnen Mut und Kraft, um wieder eine gute Perspektive für sich zu finden!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!