Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mobbing und Suizidgedanken
Lilly (w, 15) aus Hamburg: Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für eine kurze Zeit geritzt, aber nie tief sondern eher oberflächig.
Außerdem habe ich seit ca 3 Jahren in 'schlechten' Phasen Suizidgedanken. Allerdings ist das seit etwa einem halben Jahr fast gar nicht mehr, wohingegen ich vor 2 1/2 kurz vor einem Versuch war.
Ich habe Seit der 5. Klasse (akut seit 7.) Probleme mit Mobbing was auch teilwiese handgreiflich war. Dadurch habe ich eine Art Mauer um mich gebaut und eine 'Maske' aufgesetzt die mich nach außen als fröhlich zeigt obwohl es mir total schlecht geht.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen immer wieder den Drang mich wieder zu verletzen obwohl ich das nicht will. Ich habe es bis jetzt geschafft mich mit Skills davon abzuhalten, aber in einer Nacht war es fast nicht möglich obwohl ich mit einer Freundin gleichzeitig gechattet habe und ihr von meinen Gefühlen versucht habe zu erzählen.
Mein Problem ist außerdem dass mein Vater mir öfter Sprüche sagt wie 'Du wirst dein Leben niemals auf die Reihe kriegen' und als ich einmal eine Stunde weinend in meinem Zimmer war hat sich meine Mutter da nur mit meinem Vater gestritten anstatt zu mir zu kommen (sie sind getrennt). Ich vertraue meinen Eltern nicht.
Was kann ich machen? Ich kann das alleine nicht mehr.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lilly,
es ist gut, dass Sie Hilfe suchen.
Hinsichtlich Ihrer Probleme mit Mobbing würde ich mich an Ihren Klassen- bzw. Vertrauenslehrer wenden. Aber auch der Schulpsychologische Dienst wäre sicher ein Ansprechpartner, auch für Ihre anderen Probleme.
Spezielle Beratungsangebote der Stadt Hamburg zeigt Ihnen der Link unten. Bitte nehmen Sie DRINGEND Hilfe in Anspruch.
Wegen Ihrer Selbstverletzungen und Suizidgedanken können Sie auch mit Ihrer Hausärztin sprechen. Sie kann Ihnen auch eine Psychotherapeutin empfehlen. Im Rahmen einer Psychotherapie können Sie über alle Probleme sprechen und erhalten qualifizierte Hilfe. Es gibt auch Therapeuten speziell für Kinder und Jugendliche.
Zusätzlich können Sie sich beim Kinder- und Jugendtelefon aussprechen, die Telefonnummer ist gebührenfrei: 0800 1 11 03 33.
Aber auch Jesus Christus hört Ihnen gerne zu:
Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich will euch erquicken. Matthäus 11,28
Lassen Sie sich nicht durch herabsetzende Sprüche Ihres Vaters entmutigen. Sie können diese Aussagen nicht verhindern, aber Sie haben die Entscheidung darüber, ob Sie sich dadurch verunsichern lassen oder nicht.
Wenn Sie Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie zuversichtlich sein. Liebe Lilly, dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie, 14197 Berlin