Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mir ist übel wegen Mobbing...
Johannes (m, 17) aus Köln:
hallo,
Ich gehe zurzeit zur Schule und werde in ca. 4 Monaten mein Abi machen, jedoch habe ich in den letzten Wochen das Problem, dass mir schon beim Gedanken in die Schule zu gehen, übel wird und ich mich schon 2 mal morgens übergeben habe. Dies liegt daran, dass es in meiner Schule einen Jungen gibt, der zwar ein paar Jahre jünger ist als ich, aber, immer wenn er mich sieht, mich hänselt. Zwar sind es meistens keine wirklich schlimmen Dinge die er sagt, aber es ist immer noch peinlich für mich, da er jünger ist und ich ihm nichts entgegen setzten will, da ich einfach in ruhe gelassen werden will und diesen Konflikt nicht noch mehr ausweiten will und ich glaube, dass meine Übelkeit daher kommt.
Zuerst kam die Übelkeit nur an Tagen nachdem ich ihn gesehen habe und zuhause war, aber jetzt habe ich die Übelkeit fast durchgängig und ich kann kaum etwas machen und bin sehr verzweifelt und ich kann diese Situation nicht mehr lange ertragen.
Wie kann ich diese Übelkeit und Angst überwinden und mehr Selbstvertrauen kriegen, damit ich gar nicht erst von solchen Dingen so stark beeinflusst werde?
Danke im voraus für eure Hilfe, ich brauche sie sehr dringend

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Johannes,
was Dir passiert ist höchst unangenehm. Du möchtest einen Jüngeren schützen, der Dich neckt und leidest selber sehr darunter, dass er nicht damit aufhört. Jetzt bittest Du um Hilfe.
Als erstes bitte ich Dich, einen Termin beim Schulpsychologischen Dienst zu vereinbaren. Unten habe ich die Seite verlinkt. Rufe an und sage, dass es ein Thema gibt, das Dich vom Lernen abhält. Du bekommst dort einen zeitnahen und kostenlosen Termin. Laß Dich unterstützen, damit Du den Kopf wieder frei hast zum Lernen.
Ich empfehle Dir außerdem bei youtube mit den Stickworten 'Pöhm, Schlagfertigkeit, Mobbing, Schule' nach Videos zu suchen. Diese werden Dir auch helfen. Man sagt außerdem, dass es hilfreich sei, auf die Provokationen etwas ganz sinnloses zu sagen, z.B. 'Es ist jetzt Achtzehn Uhr dreißig.' wenn es tatsächlich erst 13 Uhr ist. Du drehst Dich dann um und gehst Deinen Weg. Gehe weg von dem anderen und lasse ihn einfach stehen. Gehe dabei nicht 'von dem anderen weg', sondern gehe auf ein Ziel hin, das Du Dir ausgewählt hast - flüchte also nicht, sondern habe ein Ziel vor Augen.
Der andere ist dann so damit beschäftigt darüber nachzudenken, warum Du das gesagt hast, dass er Dich in Ruhe läßt. Probiere es aus. Überlege Dir was Du sonst noch sinnlose sagen könntest: 'Die Wolken sind heute grün.'. Manchen hat es auch schon geholfen, dem anderen ein Bonbon anzubieten, gar nicht die Reaktion des anderen abzuwarten, sondern sich auch einfach umzudrehen und weg zu gehen.
Jetzt habe ich Dir ein paar Tipps an die Hand gegeben. Für die Umsetzung wünsche ich Dir viel Kraft. Du wirst sehen, Du schaffst das! Viel Erfolg für Dich beim Abitur.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier