Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich leide an den Folgen von Mobbing - was kann ich tun?

Zelda (w, 18) aus Wien:

Ich wurde meine gesamte Unterstufenzeit hindurch gemobbt und verprügelt. Damals habe ich mich weder meinen Eltern noch sonst jemandem geöffnet, aus Angst dadurch alles zu verschlimmern. Ich musste also ganz alleine mit diesem Problem fertig werden,da meine Lehrer mir auch keine Hilfe geboten haben. Ich habe mich damals vom Rest der Welt abgeschottet,mir die Arme aufgeschnitten, über Selbstmord nachgedacht. Ich habe sehr lange Zeit Schlafmittel von meinen Eltern geklaut,weil ich anders nicht schlafen konnte und ich hatte Angstanfälle. Bis heute habe ich oft Angst vor anderen Menschen und tue mir sehr schwer,jemandem zu vertrauen.

Auf meine traurige Mobbingzeit folgte dann eine zweimonatige, grauenhafte Beziehung. Mein Exfreund hat mich auch als es vorbei war noch monatelang nachts angerufen und beleidigt und seinen gesamten Freundeskreis auf mich gehetzt. Sämtliche männliche Wesen an denen ich daraufhin Gefallen gefunden hab,haben mich ebenfalls enttäuscht, beziehungsweise sich über mich lustig gemacht.

Meine 'Freunde' boten mir damals keine Stütze sondern benutzen mich bloß als seelischen Mülleimer und haben mich noch mehr hinuntergezogen.
Ich habe das alles so gut wie möglich verdrängt aber nie verarbeitet. Doch in letzter Zeit kommt alles wieder an die Oberfläche und ich habe das Gefühl, damit nicht umgehen zu können.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Zelda,

was Du erlebt hast ist schrecklich. Bei dem was Du durchgemacht hast sind Deine Gedanken und Gefühle vollkommen normal.

Bitte hole Dir Hilfe - laß Dich unterstützen. Damit Du auch die richtige Hilfe findest wende Dich bitte an den Weissen Ring. Die Kontaktdaten stehen unten. Dort wird Dir geholfen, einen Therapeuten zu finden und Du wirst unterstützt, wie Du aufbauende Beziehungen gestalten und auch halten kannst.

Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter