Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe kein Selbstbewußtsein und kratze mich blutig
jutti91 (w, 21) aus Dillingen: Guten Tag,
ich bin im 3 Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich wurde wegen zu vieler Krankheitstage ein halbes Jahr zurückgestuft. Meine 'alten' Klassenkameraden sind nun, und waren während der gesamten Ausbildung, sehr unfreundlich zu mir und reden nicht mit mir, bzw. lachen über mich und tuscheln hinter meinem Rücken.
Auch die 2 Klassenkammeraden, von denen ich gedacht hatte, sie wären meine Freundinnen, reden nicht mehr mit mir und schauen mich komisch an.
Ich werde nun schon seit der 5. Klasse gemobbt, und mein Selbstbewusstsein ist komplett
zerstört.
Manchmal wenn ich es gar nicht mehr aushalte, kratzte ich mich an einer Stelle solange, bis ich blute. Dann habe ich das Gefühl, das es mich noch gibt und kann den Druck der durch das Mobbing entsteht, besser aushalten.(eigentlich will ich mich garnicht kratzen, aber ich merke, wenn ich es tue, das es mir besser geht. Also mache ich es)
Was kann ich machen um nun neue Freunde zu finden und mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen und mit den Druck anders umzugehen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe jutti91,
das ist wirklich eine hässliche Situation, in der Sie sich befinden und ich verstehe es, wenn Sie sich spüren wollen und daher sich verletzen.
In solchen Situationen kommt scheinbar immer alles auf einmal daher. Sie waren krank und dadurch schon belastet, hinzu kommt die Zurückstufung, die Sie vielleicht auch als Niederlage sehen und dann die Umwelt, die sich komisch verhält.
Durch die Zurückstufung haben Sie jedoch einmal die Chance, Versäumtes nachzuholen und dadurch einen guten Abschluss zu machen. Der Druck wäre sonst sicher größer, alles in nur kurzer Zeit schaffen zu müssen. Es trennt sich auch immer die Spreu vom Weizen, wenn es im Leben zu Belastungen kommt. Das sehen Sie nun an den 'Freundinnen', die plötzlich keine mehr sind. Mobbing ist ein Massenphänomen und in der Gruppe leichter durchzuführen als alleine. Ein Mobber hat meistens ein eigenes Problem und sucht sich ein vermeintlich schwächeres Opfer, um von seinen Themen abzulenken und oft die eigenen Probleme auf den anderen zu übertragen und dort zu bekämpfen.
Ich vermute, Sie trauen sich nicht recht, sich zu positionieren und die Mobber zur Rede zu stellen. Sie haben Angst vor weiteren Ressentiments und sind wohl lieber still. Es gibt nur eine Möglichkeit, Ruhe zu bekommen: Sich zu trauen und den anderen zu zeigen, dass es auch ohne sie geht. Dazu könnte ich mir bei Ihnen eine psychologische Unterstützung vorstellen, ein Coaching oder eine Kurztherapie. Ich glaube, Sie haben ein Lebensmuster, sich lieber klein zu machen und ja nicht aufzufallen, weil sonst Liebesentzug droht. Wenn es nicht so ist, dann bitte weg damit!
Kompetente Hilfe kann auch Ihr Selbstwertgefühl wieder aufbauen und Ihnen zeigen, was Sie alles können, dass Sie ein liebenswerter Mensch sind und dass es wohl die falschen Leute um Sie herum sind, sich vielleicht dann bald neue, gedeihliche Kontakte ergeben. Das Selbstverletzen ist momentan Ihre Strategie, mit der Lage umzugehen, aber es gibt andere Möglichkeiten und dann läßt dieser Drang auch wieder nach.
Zum Thema schicke ich Ihnen für mehr Info unten stehenden Link mit.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, schnelle Hilfe und eine positive Veränderung in Ihrem Leben!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!