Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Psychotherapie in Spanien

Laura (w, 24) aus Maspalomas: Wie geht man mit seiner Vergangenheit um? Schlimme Kindheit; Gewalt, Psychoterror evtl.. Vergewaltigung (weiß nicht ob ich meinem eigenen Kopf trauen kann)
Starke Schlafstörungen...
Psychosomatische Auswirkungen auf Magen und Darm.
Suche wurzeln mit denen ich arbeiten kann, da meine schlecht sind...
Psychotherapie ist nicht möglich (visa vie) da ich in Spanien lebe....
Was soll ich nur tun???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Laura,
vielen Dank dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden!
Sie haben viele schmerzhafte Dinge in der Vergangenheit erlebt und suchen einen Weg, wie Sie damit umgehen können. Sie suchen Wurzeln, die Ihnen das Gefühl geben, einen inneren Halt zu haben.
Sie trauen Ihrem Kopf nicht ganz und sind sehr verunsichert. Es ist tatsächlich so, dass unser Gehirn nicht 100% zuverlässig ist, wenn wir uns erinnern – die Dinge fangen an sich zu verändern. Das ist ganz normal. Es ist aber nicht schlimm, denn es geht ja, beispielsweise bei einer Therapie, nicht darum, sich ganz genau zu erinnern, sondern das, was wir heute noch aus der Vergangenheit fühlen oder darüber denken, so in unser Leben zu integrieren, dass es uns nicht daran hindert, glücklich zu sein.

Die Wurzeln, die sie suchen, liegen in Ihren Stärken, in den Dingen, die Sie gut können und in der Kraft, die Sie haben. Sie sind auf der Suche und haben den Willen ein zufriedeneres Leben zu leben. Das ist eine Stärke – ein Teil Ihrer Wurzel.Was möchten Sie tun, wenn Sie die Vergangenheit aufgearbeitet haben? Wie kann Ihr Leben dann aussehen? Stellen Sie sich einen Baum mit Wurzeln vor – wie soll er aussehen, wenn er in voller Blüte ist? Wie möchten Sie, dass er aussieht? Der Teil in Ihnen, der Lust hat, auf ein zufriedeneres Leben, den können Sie unterstützen, indem Sie sich vorstellen, wie Ihr Leben aussehen kann, wenn Sie manches aufgearbeitet haben. Auch in einer Therapie geht es nicht nur um schwierige und schmerzhafte Erlebnisse, sondern sehr viel auch um Ressourcen, also Kraftquellen. Jeder Mensch hat sie – oft erkennen wir sie nicht alleine, aber wenn Sie versuchen zu erkennen, was sie schon alles im Leben gemeistert haben, dann finden Sie sicherlich einige starke Wurzeln.

Ich empfehle Ihnen, weiter nach einer Therapiemöglichkeit zu suchen. Es gibt deutschsprachige Therapeuten, beispielsweise an der Costa Blanca. Bücher, die zu diesem Thema weiterhelfen können, finden Sie u. a. von Frau Luise Reddemann im Internet.

Geben Sie nicht auf, sich weiter Hilfe zu suchen und glauben Sie aber auch daran, dass Sie selbst ganz viele Kraftquellen haben, die Sie nutzen können!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie weitere Unterstützung finden – Sie haben schon sehr viel geleistet und schaffen auch das!

Herzlichst
Ihre
Andrea Köhler
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort. Danke!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter