Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Vergangenheit holt mich ein, wie kann ich das bewältigen?
xxx (w, 23) aus Hamburg: Hallo!
Ich wurde vor etwas mehr als 6 Jahren vergewaltigt. Ich weis zwar nicht wie, aber ich habe die letzten 6 Jahre ganz gut damit gelebt. Ich glaube ich habe es einfach verdrängt... Ich habe ab und zu geweint, war manchmal total zornig, hatte mal Angst, aber nie wirklich total schlimm...
Jedenfalls, vor ein paar Wochen kam ich in eine Situation die mich plötzlich 6 Jahre zurückversetzte. Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit den Nerven total am Ende, ich weine nur mehr, habe oft Todesangst, muss mich häufig übergeben, kann nicht schlafen, nichts essen, kann mich bei der Arbeit nicht konzentrieren usw.
Mir ging es in den letzten Wochen so schlecht wie noch nie! Ich dachte eigentlich, dass ich das Thema Vergewaltigung ganz gut im Griff habe, aber jetzt weis ich mir nicht mehr zu helfen!
Ich hoffe Sie haben ein paar Ratschläge für mich!
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe xxx,
was Sie erlebt haben ist sehr, sehr schlimm. Sie scheinten es überwunden zu haben und nun holt Sie die Vergangenheit wieder ein. Was Sie vor einigen Wochen erlebten ist eine Retraumatisierung. Deswegen ist es sehr, sehr wichtig, dass Sie sich Hilfe holen.
Ich habe Ihnen einen Link unten angehängt. Ich bitte Sie, dass Sie dort Kontakt aufnehmen und sich jemanden empfehlen lassen, der Ihnen kurzfristig Termine für Traumatherapie anbieten kann.
Ganz oft haben Therapeuten Wartezeiten von bis zu einem Jahr. Lassen Sie sich damit auf keinen Fall abspeisen. Was Sie brauchen ist eine Begleitung, die JETZT stattfindet. Deshalb halte ich es für wichtig, dass Sie sich an eine Beratungsstelle wenden, bei der Sie Unterstützung für die Therapeutensuche bekommen und die genau wissen was für Sie jetzt wichtig ist.
Gehen Sie das an - Sie werden sehen, das es sich lohnt.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier