Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich wurde von einem Lehrer mißbraucht, aber keiner will mir glauben!
Claire (w, 18) aus Berlin:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen meine Frage zu bearbeiten!
Ich wurde vor fast einem Jahr von einem Lehrer missbraucht, was Depressionen, Angst, sowie Essstörungen nach sich zog. Ich bin zur Zeit von der Schule freigestellt, jedoch bin ich unendlich verzweifelt.
Ich habe panische Angst zur Schule zurückzukehren, denn auch nach dieser Zeit habe ich immer noch Alpträume und Panikattacken. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Zeit brauche, doch es wird einfach nicht besser und ich will doch nur mein Abitur!
Die Schule macht nichts! Ich habe quasi einen Maulkorb auferlegt bekommen, denn die Lehrer glauben mir nicht und behandeln mich respektlos. Meine Eltern sind informiert, aber wir kommen nicht weiter. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen - Claire

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Claire!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so verzweifelten Lebenslage zu zeigen.
Es ist schon mal sehr gut, daß Sie sich Ihren Eltern anvertraut haben, aber diese scheinen leider auch wie blockiert, denn sie hätten sofort mit Ihnen zum Arzt, zur Polizei und zum Schulamt gehen müssen, um Ihre Glaubwürdigkeit nachzuweisen und um so die Angelegenheit richtig aufzuarbeiten!
Aber das kann man und das sollten Sie unbedingt nachholen. Schreiben Sie einen detaillierten Bericht über den Ablauf des Mißbrauches und über alles, was darnach passiert ist, daß man ihnen nicht glaubt, Ihnen einen Maulkorb verpaßt hätte und vor allem auch, wie schlecht es Ihnen jetzt gesundheitlich geht.
Am besten gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und zusätzlich zu einem Facharzt für Psychiatrie und lassen sich deren Diagnosen Ihres Zustandes schriftlich geben. Damit gehen Sie dann zur Polizei und zum Schulamt und erstatten Anzeige gegen den betreffenden Lehrer!
Bevor Sie an die Ablegung des Abiturs denken, sollten Sie sich erst einmal vordringlich um die Aufarbeitung des Geschehen und um die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit bemühen. Neben der kostenlosen Möglichkeit von 25 Stunden Psychotherapie, hätten Sie auch die Möglichkeit eine psychsomatische Rehabilitations-Kur zu beantragen, um Ihr seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen.
Falls Ihre Eltern Sie im Bemühen um die Aufarbeitung des Geschehenen nicht ausreichend unterstützen sollten, so hätten Sie auch die Möglichkeit sich sozialpädagogische Hilfe beim Jugendamt und/oder bei einem der freien Wohlfahrtsverbände (Caritas, Diakonie, AWO usw.) und beim psychologischen Dienst des Schulamtes zu holen.
Durch bloßes Abwarten werden Sie möglicher Weise noch lange unter diesem Trauma zu leiden haben, aber wenn Sie jetzt aktiv an die Aufarbeitung dieses schrecklichen Geschehnisses gehen, so können Sie das Heft des Handelns wieder selbst in die Hand nehmen und kommen so aus der Opferrolle heraus, was zur Stärkung Ihres Selbstbewußtseins führen wird und Sie so letztlich reifer und seelische gefestigter aus diesem bösen Alptraum Ihres jungen Lebens hervorgehen lassen wird.
Der sexuelle Mißbrauch von Schülern durch Lehrer ist ein äußerst widerwärtiges Verbrechen, was keinesfalls ungesühnt bleiben sollte, denn dies sind Sie sich, Ihren Mitschülern und der Gesellschaft schuldig!
Im übrigen wäre es vielleicht besser, wenn Sie die restliche Schulzeit und Ihre Abitur in einer anderen Schule ablegen würden, denn das Vertrauensverhältnis zu Ihrer alten Schule scheint doch wohl mehr als zerrüttet zu sein.
Liebe Claire, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung und Aufarbeitung des Geschehen, damit Sie Ihr seelisches Gleichgewicht wieder finden und in absehbarer Zeit auch Ihre verdientes Abitur erfolgreich ablegen können.
Dies und für die Zukunft alles Glück dieser Welt, wünsche Ihnen von ganzem Herzen und verbleibe für heute als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!