Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich wurde missbraucht - kann es sein, dass ich deswegen sexuelle Sachen als nicht schön empfinde?

Selli (w, 15) aus Klingenthal: Hallo
Ich bin in einer Beziehung und mein Freund würde gerne Sex haben. Wir haben es einmal probiert. Ich empfinde es als nicht schön. Ich wurde, als ich kleiner war, von meinem derzeitigen Stiefvater über einen längern Zeitraum sexuell missbraucht. Ich musste dann Polizei, Psychologen und so weiter, alles erzählen. Ich wurde als nicht Zurechnungsfähig verurteilt. Ich hatte nie irgendeine Therapie. Kann es sein, dass ich deswegen sexuelle Sachen als nicht schön empfinde? Kann ich was dagegen machen?
LG Selli

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Selli,

wer sexuell missbraucht wurde, hat gerade am Anfang oft ein kompliziertes Verhältnis zur Sexualität, empfindet Sex als unschön oder empfindet erstmal gar nichts.

Du schreibst, dass Dein Freund gerne Sex haben möchte. Du schreibst nicht, ob Du es auch willst. Aber genau das solltest Du für Dich herausfinden! So etwas geht in einer Therapie deutlich besser.

Trotz Deiner schlechten Erfahrungen möchte ich Dich ermutigen, Dir therapeutische Hilfe zu suchen. Ein erster Ansprechpartner ist dafür das Jugendamt, die Kirche oder ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut bei Dir in der Nähe, an den Du Dich auch direkt und ohne Deine Eltern wenden kannst. Die Kosten dafür werden i.R. von der Krankenkasse übernommen. Du wirst schnell merken, dass sich im therapeutischen Gespräch viele Dinge intensiver ansprechen lassen als z.B. mit Gleichaltrigen.

Zusammenfassend möchte ich Dich also ermutigen, für Dich selbst herauszufinden, ob Du Sex haben möchtest oder nicht - und dabei ganz allein auf Deine Gefühle und Deine innere Stimme zu hören. Gleichzeitig solltest Du nach therapeutischer Hilfe suchen, damit Du das Erlebte besser bewältigen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter