Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich wurde als Kind missbraucht, welche Therapie kann mir helfen?
Angel (w, 30) aus Geseke: Hallo,
ich wurde als Kind über einen Zeitraum von ca 5 Jahren missbraucht, was natürlich mich und mein Leben bis heute beeinflusst da ich immer versuche, versucht habe dies geheim zuhalten und es wenn nur dem Partner erzählt habe.
Aber ich will das nicht mehr, ich will wieder mein Leben selbst bestimmen und mich, mein Leben nicht weiter davon bestimmen lassen was geschehen ist und halt auch wieder eine normale Einstellung dem anderen Geschlecht gegenüber haben.
Deswegen denke ich, ich sollte mir doch Hilfe suchen, nur woher weiß ich welcher Psychologe der richtige dafür ist und wer bezahlt das ganze denn dann?
Denn ich selbst werde die Kosten wohl kaum tragen können, auch wenn ich ja nich weiß was ne Therapie so kostet.
Gruß

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Angel,
das ist eine ganz schlimme Sache, die Ihnen da widerfahren ist und es ist verständlich, dass die weitreichenden Folgen Ihr Leben heute noch bestimmen. Vielleiccht empfinden Sie scham oder Schuld oder gar beides. Dass Sie gerne 'normal' leben möchten, ist nachvollziehbar und Sie sollten sich daher eine Therapeutin suchen, die mit Trauma und MIssbrauch Erfahrung hat. Evtl. jemand, der nach Luise Reddemann arbeitet. Auch tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Gesprächspsychotherapie nach Rogers wären Möglichkeiten für Sie.
Suchen Sie sich einen Psychiater, der Sie weiterüberweist, die Krankenkassen bezahlen die Therapie im Normalfall. Sie haben 5 probatorische Stunden, in denen Sie herausfinden können, ob die 'Chemie' in der Therapie stimmt. Sonst könnten Sie auch wechseln.
Wichtig ist, dass Sie den ersten Schritt hier gewagt haben, etwas in eine positive Richtung zu verändern und dass Sie nun diesen Weg weiter gehen. Therapie ist anstrengend und benötigt Frusttoleranz und die Fähigkeit, mit sich in Kontakt zu kommen. Es ist Arbeit, die Mühe lohnt sich jedoch.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Mut, Kraft sowie Selbstbestimmung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!