Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde von einem Stalker verfolgt, wo bekomme ich Hilfe?
Teenie (w, 16) aus Nähe ST.Pòlten:
Hallo liebes Beratungsteam,
Vor einem jahr fing es an..das ganze stalken....er schrieb mir bzw. rief mich an....ich sei sein Engel...Er weiß immer wo ich bin oder was ich mache...
Ich war damals bei der polizei doch die sagten mir dass es ein prepaid handy ist und sie nichts machen könnten....
ich hatte totale Angst vor ihm.... doch plötzlich war ein 1/2 jahr ruhe
Jetzt hat es wieder angefangen...... nur schlimmer....er hatte mir wieder geschrieben...und gesagt wie toll er mich finde etc.....
Ich bin vor 2 Monaten wie immer Abends joggen gewesen und war auf einmal müde also hab ich mich auf eine bank gesetzt.... plötzlich spürte ich eine Hand auf meinem Mund und die Worte, dass ich ja leise sein soll, ansonsten ersticht er mich......
Ich bekam Panik und wollte schreien, aber es ging nicht...ich musste zusehen, wie er mir die Hose wegriss und mich...ihr wisst wahrscheinlich was ich meine..
Als sein Druck auf meinem Mund weniger wurde und er zu mir gesagt hat, dass ich ihn nun endlich glücklich gemacht habe......fing ich an zu schreien...leider war niemand in der Nähe...
Er blickte mich nicht an, sondern drehte meinen Kopf.....ich spürte wie mein Blut meinen Körper runterrann.....er drehte sich um und ging.....erst dann habe ich auf mich geschaut und gesehen, dass er mir ein Kreuz in die Brust geritzt hatte...da wusste ich, dass es mein Stalker war..denn er schrieb mir immer dass ich eines tages ein Kreuz als Zeichen ewiger Verbundenheit tragen werde........ ich musste mich übergeben.....und rannte so schnell ich konnte..einfach weg!
Er schreibt mir immer noch...
Wisst ihr was ich tun könnte??   Kann es sein, dass ich selbst auch schuld bin! :-(

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Teenie,
das klingt einfach unglaublich, was Sie da schreiben.
Waren Sie nach dem Vorfall bei der Polizei? Was sagen Ihre Eltern dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt, den Mann zu ermitteln. Anhand von DNA-Spuren oder auch über das Handy.
Falls noch nicht geschehen, gehen Sie bitte zur Polizei, schildern Sie alles, was passiert ist und noch passiert und drängen Sie auf Hilfe. Ihre Eltern sollten Sie dabei unterstützen. Wechseln Sie Ihre Handynummer, ich weiß sowieso nicht, woher er die hat. Es deutet darauf hin, dass Sie ihn auch kennen. Selbst schuld sind Sie auf keinen Fall, Stalker haben immer ein psychisches Problem, nicht die Opfer.
Sie sollten des weiteren einen Arzt aufsuchen und die Verletzung dokumentieren lassen, auch jetzt noch, nach zwei Monaten. Ausserdem wäre eine Therapie angebracht, die Überweisung bekommen Sie vom Arzt oder Sie suchen sich eine Privatpraxis. Dort müssen Sie zwar selber bezahlen, also in der Regel jetzt Ihre Eltern, aber Sie bekommen schneller einen Platz.
Bringen Sie die Vorfälle ans Licht, erstatten Sie Anzeige, machen Sie sich bemerkbar!! Das stille Erdulden solcher Ereignisse ermuntert einen Angreifer zu immer mehr und dreisteren Handlungen! Fordern Sie Hilfe ein und wehren Sie sich!
Hier können Sie Hilfe in Ihrer Region bekommen:
http://www.netdoktor.at/wegweiser/selbsthilfesuche/missbrauch/
Ich schicke Ihnen noch einen zweiten Link für mehr Informationen und Tipps mit (unten stehend).
Ich wünsche Ihnen Mut und viel Kraft sowie eine schnelle Besserung Ihrer Lage!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!