Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hat meine Psychotherapeutin recht oder soll ich eine andere suchen?
Feenkleid (w, 23) aus Ulm: Guten Tag,
Ich war heute bei einer Psychotherapeutin, weil sich mein Freund wegen zu wenig Sex von mir getrennt hat.
dabei kam die Sprache auf meine Vergewaltigung mit 11 Jahren, und sie hat mich gefragt, warum ich das zugelassen habe, mit 11 hätte ich sicher einen Weg gefunden das zu umgehen, wenn ich gewollt hätte. Das verunsichert mich sehr, weil ich mich plötzlich dafür verantwortlich fühle. Als hätte ich es nicht genug nicht gewollt.
ist das eine gängige Lehrmeinung, oder würde ich bei einem anderen Therapeuten besser fahren?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Feenkleid,
danke für Ihre Schilderung und wenn ich die lese, dann platzt mir der Kragen über die Psychotherapeutin mit ihrer Aussage: Eine Vergewaltigung ist immer ein Verbrechen, an dem der die Schuld trägt, der es begeht. Und als Kind hatten Sie keine Chance. Sie haben keine Schuld!
Bitte ziehen Sie sich hier keine Schuld-Schuhe an - Sie hatten und haben keine Schuld, Schuld in einem solchen Fall hat immer der Vergewaltiger! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Doch: Eines noch - suchen Sie sich schleunigst einen neuen Therapeuten! Dringend.
Grüße vom Ammersee,
Volker Hepp