Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zwangsgedanken und sexuelle Eindrücke beunruhigen mich!
zarathustra (m, 18) aus Wien: Sehr geehrte Therapeuten,
ich habe ein Problem mit mir selbst. Grundsätzlich habe ich schon länger Zwangsgedanken und kann auch langsam damit umgehen und so macht es mich nicht psychisch fertig, aber vor kurzem ist mir wieder etwas passiert, was mich sehr verwirrt hat.
Ich saß im Bus und habe ein Buch gelesen und dann stiegen zwei Mädchen ein die wahrscheinlich noch sehr jung waren. Ich habe sie eigentlich nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen und trotzdem auf einmal eine Erektion bekommen, dann die Beiden saßen irgendwo so komisch da, dass es mir irgendwie erotisch vorkam.
Ich wollte das eigentlich gar nicht und habe versucht nicht daran zu denken aber es ist dann soweit gekommen das ich ejakuliert habe, obwohl mir das sehr selten passiert ohne wirklich selbst Hand anzulegen.
Ich war so frustriert und traurig das ich es nicht glauben konnte und hatte Angst ob ich möglicherweise Pädophil bin.
Aber ich kann dies nicht glauben, weil ich einfach nie das verlangen habe mit minderjährigen etwas anzufangen. Ich stehe nur auf gleichaltrige Frauen oder ältere, jünger als ein 1 Jahr würde ich nicht akzeptieren und vor allem nicht einmal anfassen oder daran denken.
Wie gesagt, ich habe Zwangsgedanken und kann damit umgehen, aber bei dem kürzlich erlebten bin ich mir nicht sicher.
Hoffe sie können mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus. Z.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber junger Herr Z.!
Danke, für Ihre vertrauensvolle Anfrage und Ihr mutiges Bekenntnis zu Ihren Sorgen und Ängsten, die ich im übrigen gut nachvollziehen kann, da es durch die heute überall auf uns einstürmende medial sexuelle Überreizung, für junge Leute gar nicht leicht ist, ihr sexuellen Gedanken, Gefühle und Impulse richtig einzuordnen, ohne ihren so wichtigen Seelenfrieden zu gefährden.
Doch zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen, denn was Ihnen da im Bus passierte, ist eine völlig unschuldige Reaktion eines seelisch und sexuell etwas angespannten jungen Mannes.
Leider schreiben Sie nicht, wie alt die Mädels waren, aber wenn sie über 10 Jahre und schon in der Pubertät waren, dann kann von Pädophile auch nicht andeutungsweise die Rede sein.
Im übrigen sind sexuelle Empfindungen höchst vielfältig und oft unberechenbar und als Pädophilie wird nur eine sehr starke, dauerhafte Fixierung auf vorpubertäre Kinder bezeichnet. Außerdem ist es ganz normal, daß man als junger Mann auch junge Mädchen deutlich unter 18 Jahren anziehend findet.
So wie Sie es beschreiben, vermute ich, daß sich die Mädels absichtlich aufreizend gebärdet haben, um einen diesbezüglichen Eindruck bei Ihnen zu machen, was denen offensichtlich auch gelungen ist und so waren Sie im Grund das unschuldige Opfer pubertärer Provokationen.
Um Ihr seelische Gleichgewicht nicht unnötig zu gefährden, sollten Sie sich durch Abwendung des Blickes in Zukunft vor solchen primitiven sexuellen Provokationen schützen und im übrigen auch den heute so überhand nehmenden aufreizenden medialen Einflüssen möglichst aus dem Wege gehen!
Für Ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung wäre es ganz wichtig, daß Sie versuchten einen unbefangenen Kontakt zu Mädels Ihres Alters (+/- 4 Jahre) im Rahmen eines Sport- oder anderen Vereins, eines Tanz- oder Musizier-Kreises, oder sonst einer gut geführten Jugendgruppe zu suchen, wo sich unbeschwerte und menschlich bereichernde, nicht aufs sexuelle Zielende positive Erlebnismöglichkeiten mit dem anderen Geschlecht für Sie eröffnen würden!
Vor allem bräuchten Sie eine ältere Vertrauensperson, der Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten. Vielleicht haben Sie einen Patenonkel, einen Vertrauenslehrer oder kennen einen guten Jugendseelsorger, der Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer vielen unnötigen Ängste und Sorgen behilflich ist und Ihnen darüber hinaus einen guten Weg zu einem sinnvollen, erfüllten und glücklichen Leben zeigen könnte! Außerdem können Sie jederzeit und rund um die Uhr die Telefonseelsorge anrufen und sich dort bei feinfühligen und gut geschulten Menschen kostenlose aussprechen und beraten lassen.
Lieber Z., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie endlich ganz unbeschwert und voller Vertrauen auf Ihren guten Stern, ein unbeschwertes JA zu den spannenden Abenteuern Ihres jungen Lebens sagen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!