Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Zerstöre ich gerade mein perfektes Leben?
Backie (w, 44) aus Oldenburg:
Ich stehe beruflich mitten im Leben, habe viele erfüllende Hobbys,die ich alle mit meinem Mann teile. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und ein tolles Team. Wir gehen sehr liebe-, respekt- und humorvoll miteinander um und setzen die tollsten Projekte zusammen um (Haus- und Stallbau, Pferdehaltung, Ironman, Alpenquerungen). Trotzdem ist es so, dass ich seit Jahren keinerlei sexuelle Reize mehr für ihn empfinde.
Vor einem Jahr habe ich einen Mann, den ich von früher flüchtig kenne, als Trainer. Eine zufällige Berührung fühlte sich an wie ein Urknall. Wir haben es anfangs weder verstanden, noch gewollt oder zugelassen. Er ist in einer ähnlichen Ehesituation.
Nun haben wir seit 4 Monaten ein Verhältnis und lügen gegen unsere Überzeugung, immer ehrlich sein zu wollen, unsere Partner nach Strich und Faden an. Bei ihm fühle ich mich absolut glücklich und ganz. Unser Sex ist absolut gigantisch. Wir vertrauen uns 100%ig und teilen alle Gedanken miteinander. Er will ein neues Leben mit mir aufbauen und sich von seiner Frau trennen. Ich fühle mich meinem Mann verantwortlich und mein größter Wunsch ist es, mit ihm alt zu werden. Ich kann mich weder teilen, noch weiterhin lügen.
Derzeit wohne ich mit Mann und den Pferden in einem großen Haus mit seinen Eltern. Sowohl mein Mann als auch die betrogene Ehefrau ahnen, bzw. wissen von dem Verhältnis und ein weiteres 'Abwarten' ist nicht mehr möglich. Ich fühle mich, als ob ich grundlos mit der Axt durch ein perfektes Leben renne und alles zerstöre. Was tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Backie,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es ist in der Tat keine leichte Lebenssituation, in der Sie sich gerade befinden. Einerseits fühlen Sie sich Ihrem Mann gegenüber verantwortlich und haben den Wunsch, mit ihm alt zu werden. Andererseits haben Sie nun seit 4 Monaten ein Verhältnis mit einem Mann, mit dem Sie sich richtig glücklich fühlen, dem Sie 100%ig vertrauen können und der bereit ist, mit Ihnen eine neue Partnerschaft aufzubauen.
Sie schreiben, dass Sie sich fühlen, als würden Sie grundlos mit einer Axt durch ein perfektes Leben rennen und alles zerstören. Doch momentan wird vor allem das Bild Ihres perfekten Lebens zerstört.
Die Beziehung zu Ihrem Mann besteht seit 15 Jahren. Sie sind ein tolles Team, aber Sie haben aufgehört, ihn auf körperlicher Ebene zu lieben. D.h. Sie haben sich in einem wesentlich partnerschaftlichen Bereich von ihm zurückgezogen. Wenn beide Parter vereinbaren, dass sie auf Sexualität verzichten wollen und können, ist eine erfüllende Beziehung trotzdem möglich.
Wenn Sie glücklich mit Ihrem Mann wären - auch ohne Sexualität - dann hätten Sie sich aus psychologischer Sicht nicht verliebt und auf einen anderen Mann eingelassen. Die Erfahrung, die Sie nun machen, zeigt Ihnen, dass Sie in Ihrer Ehe schon lange etwas vermissen. Sich gut verstehen und wirklich glücklich sein, kann ein großer Unterschied sein.
Veränderungen sind oft nicht ohne seelischem Schmerz möglich, d.h. Zerstörung ist manchmal einfach auch schmerzhafte Veränderung, die man vermeiden möchte. Wenn Sie also die perfekte Vorstellung von Ihrem Leben für einen Moment beiseite schieben und einfach auf Ihr Herz, Ihre tiefsten Wünsche und Bedürfnisse horchen: Was zeigt sich dann? Was empfinden Sie ganz ehrlich?
Falls es Ihnen schwer fällt, empfehle ich Ihnen, ruhig ein paar Beratungsstunden zu nehmen, um sich dabei begleiten zu lassen.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie