Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Will mein Exfreund zu mir zurück oder wie soll ich das verstehen?
keller (w, 22) aus Hamburg: hallo, ich habe eine wichtige frage.
vor 2 wochen hat mein freund mit mir schluß gemacht weil ich mich ritzen wollte, weil ich fast vergewaltigt wurden bin. das wusste er aber nicht, er hat das von einer freundin nur erfahren, dass ich mich ritzen wollte. aber egal mir geht es wieder sehr gut und man braucht sich keine Sorgen machen. jetzt komme ich zu dem eigentlichen Thema. vor etwa 4 tagen hat er mich angeschrieben und gefragt, ob ich ihm helfen kann wegen einer wohnung weil er dringend eine sucht. Ich habe zwar ein bissel beziehung zu einer, die was vermietet und das weiss er auch. dass er gerade auf mich kommt, dass ich ihm helfe, habe ich keine ahnung. auf jeden fall habe ich gesagt, dass ich ihm helfe und seitdem haben wir nur noch kontakt telefonieren jeden tag und so weiter. jetzt meint er, ob ich nicht, wenn er bis zum 3ten märz ne wohnung hat, mit boxen gucken möchte und ob ich mit zur wohnungsbesichtigung komme und so weiter. Am donnerstag treffen wir uns auch und ich komme mit zu einer mieterin, die ihm ne wohnung verschaffen könnte, er meint, er findet den weg dahin nicht. ich hatte dann am sonntag ein gespräch mit ihm und er meinte, ich soll nicht schon wieder damit anfangen, er will nicht mehr diskutieren. Am Montag hat mir ein freund was bei facebook auf die pinnwand geschrieben und mein ex hat mich denn angeschrieben und meinte: oh da hast du ja einen verehrer. was möchte er von mir? vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin echt am ende meiner Weisheit.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Keller,
danke für Ihr Vertrauen. Sie schreiben ja scheinbar ungerührt davon, dass Sie fast vergewaltigt wurden. Haben Sie das wirklich so locker weggesteckt? Dass Sie sich deswegen ritzen wollten, kann ich verstehen, haben Sie Anzeige erstattet gegen den Mann?
Dass Ihr Freund wegen dem Ritzen Schluss gemacht hat, finde ich etwas eigenartig. Gerade in einer solchen Situation wäre es wichtig, zu spüren, dass der Partner da ist und Sie unterstützt. Statt dessen macht er Schluss, ohne die Gründe Ihres Handelns zu erfragen.
Ich kann mir vorstellen, dass er ein schlechtes Gewissen wegen seines überstürzten Beziehungsabbruchs hat, dass er Sie noch mag und wieder mit Ihnen zusammen sein will. Vielleicht kann er darüber nicht sprechen und versucht nun, alle Möglichkeiten auszuloten, um wieder in Ihrer Nähe zu sein. Sprechen Sie ihn doch einfach darauf an, vielleicht wartet er nur auf eine Äußerung von Ihrer Seite. Es deutet auch sein Pinnwandeintrag auf Facebook darauf hin, von wegen, Sie hätten wohl einen Verehrer...
Nehmen Sie Ihren ganzen Mut zusammen und regen Sie ein Gespräch an, ohne diskutieren zu wollen. Es geht darum, Klarheit zu gewinnen und das geht nur übers Reden.
Ich wünsche Ihnen den Mut, den Sie brauchen und ein gutes Gespräch!