Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wieso hänge ich so an meiner alten Beziehung?
Yuki (w, 20) aus Neugersdorf: Ich war mit meinem Ex ca. 7 Monate zusammen. Er war mein erster fester Freund. Es lief alles super bis wir Streit hatten und eine unschöne Trennung. Er hat mir lächelnd ins Gesicht gesagt ,das er mit seiner besten Freundin (auch eine Freundin für mich geworden damals) zusammen ist. Mit ihr hat er mich auch zu 97 betrogen. Ein halbes Jahr hat er mich hingehalten und mir Hoffnung gemacht das wir wieder zusammenkommen. Wir haben uns oft getroffen und miteinander geschlafen, als er mit ihr zusammen war. Sie sind mittlerweile mehr als 2 Jahre zusammen. Sie haben/hatten sehr oft Streit und wollten sich eigentlich schon öfter trennen, aber nichts dergleichen. Mich stört das extrem was er mit mir abgezogen hat, das er mich durch sie ersetzt hat. Sie ist sehr hübsch und jünger als ich. Ich habe durch sie Komplexe, fühl mich wertlos und hässlich. Ich mal mir die schlimmsten Dinge aus und habe noch so viele Fragen die ich mir einfach nicht beantworten kann. Eine erneute Beziehung zu einem anderen ist gescheitert. Ich bin immernoch zutiefst verletzt und kann es nicht verarbeiten. Ich bin seit kurzem mit seinem Bruder zusammen, aber ich glaube ich will wieder meinen Ex zurück. Habe aber auch eine gewisse Blockade, eben weil er mit ihr zusammen ist (war-falls wir wieder zusammenkommen würden). Ich komme mit meinen Alltag nicht mehr zurecht, bin nurnoch am weinen und verzweifeln. Wieso sie? Wieso hat er mich durch sie ersetzt? Was lief wirklich zwischen den beiden, während er noch mit mir zusammen war? Ich kann einfach nicht mehr.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Yuki,
ein ewiges Hin und Her und ein Wechselbad der Gefühle kennzeichnet Ihre letzten 2 Jahre.
Ruhe im Beziehungsleben würde Ihnen sicher gut tuen.
Wenn Menschen unglücklich sind, hängen Sie häufig an alten Zeiten oder anderen Partner. Die Erinnerung spielt uns dann einen Streich und malt das Alte manchmal rosarot.
Es wird sich nicht mehr klären lassen, was damals passiert ist, auch wenn Sie sich das so sehr wünschen. Die Erinnerung von jedem Beteiligten ist da auch sehr verschieden. Für die Bewältigung dieser Geschehnisse würde Ihnen das auch nicht viel oder ausreichend helfen. Schauen Sie nach vorne, prüfen Sie Ihre jetzige Situation, Beziehung.. Und überlegen Sie, ob Sie glücklich sind oder sein könnten. Wenn Sie nicht alleine klar kommen, suchen Sie sich Unterstützung bei einem Psychotherapeuten oder Lebensberater. Versuchen Sie Ihren Alltag, nach Ihren Wünschen zu gestalten. Hobbies zu finden, die Sie ausfüllen und unter Menschen zu gehen, mit den Geschehnissen Ihren Frieden zu machen.
Schauen Sie nach Vorne, ich wünsche Ihnen alles Gute
Liebe Grüsse Martina Drecker