Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie werde ich beachtet und respektiert ?
Sonnenschein (w, 22) aus bielefeld: Hallo,
ich bin Studentin seit ca. 2 Jahren. Mein größtest Problem ist, dass ich Schwächen habe im Bezug auf Freundschaft, Freunde kennenlernen. Ich schaffe es nicht z.B in einer Gruppe selbstbewusst meine Meinung zu äußern.Ich akzeptiere schnell Meinungen Anderer! Habe Angst im Seminar etwas zu sagen, weil ich dann das Gefühl bekomme als wäre die Antwort falsch und die Anderen würden darüber lachen. Ich möchte im Eigentlichen die Person sein, die im Mittelpunkt steht, von allen (Freunden, Komilitoren etc) respektiert und beachtet wird. Wie könnte ich das bloß hinkriegen?Ich möchte selbstbewusster und selbstsichere sein, möchte in der Lage sein, anderen den richtigen Weg zu zeigen...Auch bin ich momentan sehr demotiviert und bin nicht in der Lage mich auf die Klausuren vorzubereiten...Was kann ich tun? Was kann ich tun um lebensfreudiger zu sein, besser mir Menschen kommunizieren?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sonnenschein,
im Mittelpunkt zu stehen, beachtet und respektiert zu werden, gehört wohl zu den wichtigsten Bedürfnissen, die ein Mensch haben kann.
Auch Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen gehört zu diesen Bedürfnissen. Und dennoch liegt es irgendwie in unserer Natur, dass wir Menschen mit einem zuviel an diesen Eigenschaften schnell als unsympathisch, egoistisch und herrschsüchtig abstempeln.
Was also wäre zu tun um diese scheinbare Diskrepanz zu lösen ?
Die Antwort ist relativ simpel und doch nicht so ganz einfach umzusetzen :
Verschaffen Sie sich eine kritische Distanz und einen gesunden Egoismus !
Mit kritischer Distanz meine ich, Sie sollten sich und selbst und Ihre Freunde, Mitstudierenden, Bekannte und auch Ihre Familie einmal aus einer kritischen Distanz heraus beobachten und beurteilen. Sind die Eigenschaften, welche diese Personen zeigen, für Sie wirklich so erstrebenswert, wie Sie es meinen ? Geht es diesen Menschen wirklich so gut, sind sie wirklich so erfolgreich ? Haben diese Menschen wirklich ein so viel besseres, oder sorgenfreieres Leben als Sie ?
Sicher gibt es vordergründig immer irgend etwas, um was man seine Mitmenschen beneidet.
Doch bei genauerem Hinsehen entdeckt man, das man für viele dieser vermeintlich so beneidenswerten Eigenschaften einen mitunter sehr hohen Preis zu zahlen hat.
Ist es denn tatsächlich so, dass Sie wirklich von niemandem beachtet oder respektiert werden ?
Wenn Sie einmal ehrlich zu sich selbst sind und Ihre Umwelt aus einer kritischen Distanz heraus betrachten, werden Sie bestimmt den einen oder anderen Menschen entdecken der Sie mag und Sie schätzt; und Sie, so wie Sie wirklich sind angemommen hat und Sie respektiert.
Gesunder Egoismus bedeutet, sich und seine Interessen, seine Bedürfnisse, seine Meinung, seine eigene Verantwortung offen und ehrlich gegenüber sich selbst und Anderen zu vertreten.
Es bedeutet auch, mal gegen den Strom zu schwimmen und nicht mit den Wölfen zu heulen.
Suchen Sie sich daher Menschen, die Ihnen gut tun. Leben Sie Ihr eigenes Leben und versuchen Sie authentisch zu sein.
Sagen Sie sich und Ihrem Umfeld immer wieder :
Ich bin ich ! Einige kennen mich, andere können mich...
Gesunder Egoismus bedeutet aber auch :
Sich selbst zu lieben zu lernen.
Denn es steckt sehr viel Wahrheit, vielleicht sogar Weisheit in dem alten Spruch :
Nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben und wird wieder geliebt.
Es gibt sogar eine Art Anleitung zur Selbstliebe :
Der im angefügten Link ersichtliche Text wird oftmals Charlie Chaplin zugeschrieben. Angeblich handelt es sich um seine Rede zu seinem 70ten Geburtstag.
Dieser Text hat schon vielen meiner Klienten, welche mich mit einer ähnlichen Problematik wie der Ihren aufgesucht hatten, weitergeholfen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass dieser Text auch Ihnen zu mehr Selbstvetrauen und Selbstbewußtsein verhilft.
Alles erkenklich Gute und liebe Grüße,
Thomas Dereser
Psychologischer Berater & Personal Coach
Ihre