Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie überwinde ich den tiefen Groll gegenüber meiner so lieblosen Mutter?
Andromeda (w, 57) aus Konstanz:
Liebes Psychomeda-Team,
durch meine Kindheit zieht sich die Tatsache, dass ich immer zu Leistung angehalten wurde. Zuwendung gab es wenig, wenn, dann allenfalls gegen Leistung oder Wohlverhalten und selbst dies wurde sehr oft nicht anerkannt, nach dem Motto, das hätte noch besser sein können!
Auch heute noch enden ausnahmslos alle Gespräche mit meiner Mutter bei ihren Traumata, die sie mit Schwiegermutter, Ehemann und wem noch allem erleiden mußte. Da ich dieses Lamento kaum noch ertragen kann, fertige ich sie oft sehr harsch ab, denn ich habe unter ihren „Erziehungsmethoden“ von Herabsetzung und Entwürdigung, sowie Demütigung sehr gelitten und jetzt weigere ich mich ihren Narzißmus zu bedienen und ihr die Aufmerksamkeit geben, die ich als Kind nie bekommen habe!
Obwohl ich weiß, dass ich in meinem Alter und insbesondere dem Alter meiner Mutter diese Problematik längst aufgelöst und überwunden haben und gelassen darüber stehen sollte, kann ich nicht um hin, immer wieder voller Wut zurück zu schlagen und dadircj meine Mutter auf gleicher Art und Weise zu demütigen und zu verletzen, wie ich es von ihr erfahren hatte.
Gleichzeitig schäme ich mich aber dafür, einer alten Frau so etwas anzutun, zumal ich gut weiß, daß ich nicht auf ihre Einsicht etwas falsch gemacht zu haben hoffen kann. Da aber mein verletztes inneres Kind keinen Frieden finden kann, mache ich weiter mit diesem reflexhaften, bösen Zurückschlagen.
Meine Frage an Sie als Fachleute der Seele ist: Wie kann mit endlich meiner Mutter und vor allem mir und meinem verletzten zur inneren Kind zur Ruhe kommen und Frieden finden? - Danke, für Rat und Hilfe, in meiner so aussichtslos erscheinenden Situation! A.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr A.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrem so bedrückenden seelischen Gefängnis zu zeigen, zumal Sie wirklich hoch motiviert scheinen und so erfreulich selbstkritisch sind!
So wie Ihnen ergeht es vielen Menschen, die sich von Ihren Eltern wenig geliebt, schlecht behandelt und auch im späteren Leben noch mit deren Uneinsichtigkeit konfrontiert sehen. Dadurch gibt es auf beiden Seiten immer wieder neue Mißverständnisse und Verletzungen, bis hin zum vollständigen Abbruch des Kontaktes - zum großen Schaden aller Beteiligten.
Sie Herr A. haben sehr gut erkannt, daß Sie von Ihrer alten Mutter - nach so vielen Jahren vergeblichen Bemühens - weder Einsicht noch Verhaltensänderung erwarten können und daß Sie mit ihrem unreifen Bewußtsein und Verhalten sich und Ihre Mutter immer wieder aufs neue verletzen und sich dadurch gemeinsam immer tiefer in einen bösen Teufelskreis hinein drehen, nach dem Motto: 'Immer das Gleiche bis zur Leiche!'
Doch zum Glück haben Sie trotz dieses - schon so lange währenden - bösen Familien-Dramas so viel Überblick, Einsicht und Selbsterkenntnis erlangt, daß Sie es geschafft haben, nicht nur die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch den Mut fanden, sich einer fachkundige Beratungsstelle anzuvertrauen.
Durch den zunehmenden Werteverfall und den vorherrschenden, alles durchdringenden materialistischen Zeitgeist, sind leider die so überaus wichtigen, elementaren Naturgesetze der Seele bei vielen Menschen weitgehend in Vergessenheit geraten, insbesondere wenn es darum geht seelische Verletzungen zu heilen und den so wichtigen inneren Frieden zu finden!
In Ihrem Falle wäre das zuerst einmal die Erkenntnis, daß Sie nur durch aufrichtiges, tiefes Verzeihen Ihrer Mutter gegenüber - jemals Balsam und Heilung für Ihre schon so lange und so sehr gequälte Seele finden werden!
Um zu dieser Vergebungsbereitschaft zu erlange, bedarf es des Bemühens um das Verständnis für das Schicksal Ihrer Mutter, nach der bewährten Erkenntnis: 'Erst echtes Verstehen ermöglicht wahres  Verzeihen!'
Wenn wir erst einmal erkannt haben, daß wir Menschen im Grund alle nur 'arme Hunde' sind, die trotz ehrlichen Bemühens, oft sehr böses tun und andere Menschen willentlich und unwillentlich bedrücken, verletzen und quälen - so fällt es uns deutlich leichter den Weg der Vergebung und vielleicht sogar bis hin zur Versöhnung zu gehen.
Wobei Versöhnung oft weder möglich noch wünschenswert ist, z.B. wenn das Gegenüber schon verstorben ist, oder sich uneinsichtig zeigt, denn Versöhnung bedeutet wieder den verwandtschaftlichen, oder freundschaftlichen Kontakt aufzunehmen, während Verzeihen auch ohne Beteiligung des Gegenübers möglich ist, indem man für ihn betet, ihm einen versöhnlichen Brief schreibt und je nach Situation verbrennt, oder auch abschickt, wenn dies sinnvoll erscheint.
Die Erkenntnis eigener Grenzen, eigener Schuld und eigenen Versagens - eröffnet einen liebevollen Weg zur Seele des Täters, der in den allermeisten Fällen selbst Opfer war und ist!
So ein Prozeß der Vergebung oder gar Versöhnung ist allein oft sehr mühsam, doch zusammen mit einem vertrauensvollen und mitfühlendem Lebensberater nicht selten in wenigen Wochen möglich, wenn man sich nur vorbehaltlos zu seinen Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen bekennt und tief im Herzen bereit ist, auch demütig eigen Schwäche und Schuld zu sehen und dafür bei Gott. den Menschen und vor allem bei sich selbst um Vergebung zu bitten!
Meine langjährige Erfahrung als Ehe-, Familien- und Lebensberater hat mir immer wieder gezeigt, daß seelische Heilung oft in erstaunlich kurzer Zeit möglich ist, wenn man bereit ist an die eigenen Brust zu klopfen und vor allem klar erkennt, wie sehr man sich selbst, der eigenen Gesundheit und auch seinen liebsten Mitmenschen schadet, wenn man derlei böse Gefühle, Gedanken und Erinnerungen über Jahre  täglich 24 Stunden lang mit sich herum schleppt, wodurch echte, unbeschwerte Freude und frohes, beglückendes Miteinander dauerhaft blockiert ist und man damit praktisch selbst sein Glück blockiert und damit sein Leben verfehlt!
Ganz abgesehen davon, daß man mit diese seelische Verhärtung und dieses Leid auch über den Tod hinaus mit in die andere Seins-Ebene nimmt und an deren Auflösung dort weiter arbeiten muß - wie die moderne Nahtod-Forschung (NTE) deutlich zeigt - und es daher allemal besser für einen guten Hinübergang und Weiterleben ist, wenn man sich hier und heute tatkräftigen um die Auflösung von Groll und seelischem  Leid bemüht, wofür es durchaus vielfach bewährte Wege und Möglichkeiten gibt!
Ich hoffe, lieber Herr A., Ihnen mit meinen Ausführungen einige entscheidende Hinweise gegeben zu haben, in welche Richtung Ihr Weg zur Auflösung Ihrer Lebensproblematik gehen könnte! Für allfällige Rückfragen - oder auch eine vertiefende Beratung - stehe ich Ihnen unter Tel. 09961/7255  jederzeit gerne zur Verfügung.
Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende