Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie sollen wir nach langem Kontaktabbruch mit unseren Enkeln umgehen?
Larvanni (w, 67) aus berlin: Liebes Therapeuten-Team,
durch familiäre Zwistigkeiten brach der Kontakt zu meinem Sohn und den beiden Enkelkindern 9 und 5 ab, etwa 6 Jahre. Durch Briefe an meinen Sohn habe ich wieder seit Jahresbeginn einen liebevollen Kontakt zu ihm. Seine Ehe ist leider eine einzige Katastrophe. Um sich mit mir/uns zu treffen oder zu besuchen moechte er jetzt auch mit seiner Frau sprechen. Leider ist das sehr, sehr schwierig.
Mein Mann und ich hoffen, bald auch wieder mit unseren Enkelkinder Kontakt haben zu duerfen. Die Kleinere kennen wir ja noch nicht einmal und die Aeltere wird sich nicht mehr an uns erinnern.
Meine Frage an Sie waere jetzt, was wir erklärend den Maedchen sagen koennten.
Mit bestem Dank
Larvanni

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Larvanni,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Es freut mich für Sie, dass Sie den Kontakt zu Ihrem Sohn wiedergewinnen konnten, auch wenn die Zeit davor vermutlich nicht einfach für Sie war.
Sie fragen, was Sie Ihren Enkeln sagen sollen, wenn Sie diese jetzt kennenlernen. Da Kinder sehr genau spüren, ob etwas stimmig ist oder nicht, sollten Sie bei der Wahrheit bleiben. Den gesamten inhaltlichen Konflikt werden Ihre Enkelkinder noch nicht verstehen, das können Sie mit Ihnen besprechen, wenn diese erwachsen sind. In der aktuellen Situation wäre es sicher angemessen, den Kindern freundlich und neutral zu erklären, dass Sie Streit hatten und sich eine Zeit lang nicht gut verstanden haben, dass sie sich jetzt aber wieder gut verstehen. Das werden Ihre Enkelkinder verstehen, denn sie streiten sicher auch untereinander als Geschwister oder mit Freunden. So lernen Ihre Enkelkinder, dass auch unter Erwachsenen Konflikte ein normaler Vorgang sind und dass diese sich auch nach langer Zeit noch klären lassen und wieder einrenken können.
Falls Ihnen diese Vorgehensweise einleuchtet und zusagt, finden Sie sicher eigene Worte und Formulierungen, die zu Ihnen passen und mit denen Sie Ihren Enkeln einfühlsam erklären können, weshalb Sie erst jetzt Teil ihres Lebens werden.
Ich wünsche Ihnen hierfür alles Gute und schöne Stunden mit Ihrer Familie!
Sollten Sie weitere Fragen haben biete ich Ihnen gern weitere Beratung per Mail, Telefon oder Skype an. Der Erstkontakt hierzu ist kostenlos, die weiteren Konditionen finden Sie auf meiner Homepage.
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.-Theologin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin
P.S.: Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Herzlichen Dank und alles Gute!