Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich mich im Konflikt mit meiner Studentin verhalten?
Keepa (w, 37) aus Hannover: Liebes Team,
Ich bin Forscherin und Labor Managerin und habe einen Konflikt mit einer Studentin in unserem Labor. Sie kritisiert die Weise wie unser Labor gefuehrt wird. Mit vielen Sachen hat sie ueberzogene Erwartungen etwa davon wie dringend gewisse Materialien neu zu bestellen sind.. Hinzu kommt, dass sie ihre Kritik zunehmens hinter meinem Ruecken auessert und ich so keine Chance mehr habe vernuenftig dazu Stellung zu nehmen
Vor 2 Monaten ist der Konflikt eskaliert und wir hatten ein langes Gespraech mit unserer Professorin. Sie hat bei diesem Gespraech abgeblockt wie ich sie denn so 'attackieren' wuerde obwohl sie ja gar nichts gemacht habe. Wir haben versucht zu erklaeren, dass sie sich mit Kritik direkt an mich zu wenden hat und es auf indirekte Weise eben nur verletzt. Aus dem Gespraech sind wir mit der Vereinarung gegangen, dass wir nun wieder anfangen sollen direkt miteinander zu kommunizieren, und mit Respekt miteinander umzugehen.
Seit diesem Streit, kommt sie zwar zu mir mit organisatorischen Sachen, aber ansonsten ignoriert sie mich. Sie gruesst nicht und schaut immer weg wenn sie mich sieht. Was im Gegensatz zu ihrem sonstigen Verhalten ist. Ich hingegen gebe mir Muehe sie zu Gruessen, weil das fuer mich zu einem neutralen Ton gehoert. Dann gruesst sie zurueck – so unwillig wie es irgendgeht.
Dieses ignorieren macht micht sehr unruhig and ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. Koennen sie mir eine Rat geben, wie ich mich verhalten soll?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe keepa,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.Ich kann verstehen, dass dieser Konflikt Sie sehr belastet. Das Verhalten der Studentin scheint unangemessen, sie ist nicht in der Lage, einen Kontakt auf professioneller Ebene mit Ihnen zu gestalten. Vermutlich hat sie Übertragungen mit Ihnen laufen, die sie selbst kaum wahrnimmt, sondern sie agiert ihr Verhalten einfach aus. Da sie sich beide nicht in einem therapeutischen Kontext bewegen, wird es schwierig, dies tiefgreifend anzugehen und zu lösen.
Was können Sie also tun? Das Wichtigste ist, zu lernen, dass nicht Sie als Person gemeint sind. Die Studentin kämpft gegen etwas an, das sie in Ihnen sieht. Dagegen können Sie wenig tun, wenn sie an dieser Wahrnehmung festhalten will.
Doch Sie können daran arbeiten, es nicht mehr persönlich zu nehmen. Bleiben Sie freundlich und sachlich im Kontakt, aber erwarten Sie nichts mehr von ihr. Kein Gruß, keine Freundlichkeit. Was dann geschieht, ist, dass Sie ihr psychologisch den Boden für ihr ausagierendes Übertragungsverhalten entziehen. Hören Sie auf, sich um sie zu bemühen und reduzieren Sie den Kontakt auf das Wesentliche. Wenn Sie merken, dass Ihnen das schwer fällt, können Sie ein paar Therapiestunden als Rückhalt nehmen, um klarer emotional auftreten zu können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und würde mich über eine