Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich mit meinen Aggressionen umgehen?
loki (m, 30) aus Dresden: Ich habe seit einigen Jahren öfters Aggressionen die bei Spielen und dingen die mir nur leicht nicht passen aus mir herausbrechen. Auch gegenüber meiner Freundin passiert es jetzt öfters und dafür hasse ich mich weil sie kann meistens nichts dafür. Bis jetzt is es bloß bei Werbahlen aggressionen geblieben auser bei Spielen da fliegt auch manchmal was durch die Luft! Nun hab ich Angst das mir auch mal die Hand ausrucht weil ich es immer schlechter unter kontrolle kriege. Was kann ich dagegen tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Loki,
Sie schreiben, das geschilderte Verhalten bestehe schon seit ein paar Jahren. In letzter Zeit stellen Sie eine Zunahme Ihrer Aggressionsbereitschaft fest - Sie befürchten die Kontrolle zu verlieren und vll. sogar handgreiflich zu werden. Ich kann Ihre Bedenken verstehen und finde es sehr gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden - das ist mutig und zeugt von Verantwortungsbewusstsein!
Aus der Distanz und ohne weitere Angaben ist es leider nicht möglich die Hintergründe für Ihr Handeln zu beurteilen. Sind Sie zum Beispiel schon immer eine eher aufbrausende Persönlichkeit? Hat sich in letzter Zeit in Ihrem Umfeld oder bzgl. Ihrer Lebensumstände etwas verändert, das Sie nachhaltig belastet? Stehen Sie ständig 'unter Strom', d.h. sind Sie oft angespannt, so dass eine Kleinigkeit reicht um das 'Fass zum Überlaufen' zu bringen? Sind Sie schnell kränkbar und fühlen sich leicht angegriffen?
Zunächst könnten Sie versuchen Anspannung oder überschüssige Energie über regelmäßigen Sport abzubauen. Auch das Erlernen einer Kampofkunst wie z.B. Tai Chi hat eine gute Wirkung auf die innere Balance, das Selbstwertgefühl und die Selbstbeherrschung.
Eine weitere Möglichkeit ständiger Anspannung zu begegnen wäre das Erlernen eines Entspannungsverfahrens (z.B. Progressive Muskelrelaxation - PMR), was z.B. auch bei der Volkshochschule möglich ist. Bei regelmäßiger Übung kann dies sehr hilfreich und effektiv sein.
Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen bzw. die Hintergründe Ihres Verhaltens genauer erforschen möchten, können sich z.B. an das Männernetzwerk Dresden wenden - ich schicke Ihnen den Link mit.
Dort finden Sie kompetente Ansprechpartner, die sich Zeit für Sie nehmen und Ihnen gerne weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, mit herzlichen Grüßen Pia Meyer