Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie schaffe ich es, meinen Charakter zu ändern?
Treschsch (w, 16) aus Titisee:
Hallo
Ich hatte, als ich klein war, schwache Depressionen. Diese konnte ich mithilfe von Sport einigermassen behandeln. Nun läuft es im Sport aber nicht mehr so gut und somit habe ich wieder starke Selbstzweifel und tägliche Wechsel von Hoch und Tiefs.
Ich habe mich immer wie mehr zurückgezogen und dann musste ich meiner Kollegin die Wahrheit erzählen,nun benimmt sie sich mir gegenüber so differenziert.
Sobald ich mich aber im Training befinde, beginne ich alle vollzuschwatzen. Das will ich aber nicht, da mir das peinlich ist. Zudem schmücke ich meine Geschichten immer aus - also lüge ich. Zudem bin ich momentan sehr sensibel, wenn mich jemand kritisiert.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, was ich tun kann, um meine Kollegin nicht zu verlieren und nicht mehr so peinlich zu sein. Wie schaffe ich es mich zu akzeptieren, meinen Charakter zu ändern?
Vielen Dank für ihre Hilfe

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Treschsch,
was du beschreibst, klingt nach seelischer Überforderung. Du versuchst dich tapfer über Wasser zu halten und der Sport hat dir dabei bislang geholfen. Doch nun klappt es mit dem Sport nicht mehr und deine starken Selbstzweifel treten deutlich hervor.
Ich habe den Eindruck, dass du nicht einfach einen Schalter umlegen kannst, um deinen Charakter zu ändern. All unsere Lebenserfahrungen prägen und formen uns, sie lassen uns zu dem werden, was wir sind. Um etwas zu verändern, müssen wir zunächst verstehen, was eigentlich geschieht. Warum verhalte ich mich so? Warum lüge ich? Was für Wünsche und Bedürfnisse stecken eigentlich dahinter? Erst wenn du dem auf die Spur kommst, ist bewusste Veränderung möglich. Dann kannst du dich damit beschäftigen, was du anders machen willst und dies ausprobieren.
Weil das allein oft schwierig und langwierig sein kann, ist es am besten, du suchst dir Unterstützung und Begleitung. Im Idealfall therapeutische Begleitung, es können aber auch Beratungsgespräche in einer psychosozialen Beratungsstelle sein, die dich erstmal, und vielleicht auch als Überbrückung, stützen.
Selbstakzeptanz ist ein Prozess und gelingt nicht von heute auf morgen. Je eher du also damit beginnst, dich um dich selbst zu kümmern und dir helfen zu lassen, desto eher wirst du andere, neue Verhaltensweisen erlernen und ausüben können.
Ich wünsche dir alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie