Wie schaffe ich es endlich, nein zu sagen, wenn ich nein meine?
Martina7744 (w, 32) aus Kulmbach: Hallo liebes Team, ich wende mich heute an Sie da ich einfach hinsichtlich meiner 'Nicht-nein-sagen-Könnenes' nicht mehr weiter weiß. Ich bin 32 Jahre alt - berufstätig- verheiratet und habe eine Tochter in der Grundschule. Eigentlich ein erfülltes Leben sofern nicht meine eigene Art - Gutmüdigkeit und mein Helfersyndrom dies nicht immer wieder kompliziert machen würden. Ständig fühle ich mich nur fremdbestimmt. Ob im Büro - bei privaten Bekanntschaften: ich habe das Gefühl dass mich jeder nur manipulieren will da man es mit mir eben machen kann. Ein NEIN bekomme ich kaum über die Lippen auch wenn ich weiß dass ich mir mit der Zusage selbst Stress mache und Unstimmigkeiten in der eigenen Familie auftauchen. Lieber such ich hinter her nach Ausreden warum ich in letzter Minute doch etwas absagen muss anstelle von Anfang an zu sagen es geht diesmal nicht. Ich möchte immer alles harmonisch. Erreiche aber genau das Gegenteil und ärgere mich dann über mich selbst sodass meine ganze Familie 'mitleiden' muss über meine Situation. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich stärker werden kann? Vielen Dank.
Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Martina,vielen Dank für Ihr offenes Anliegen, die Verzweiflung kann ich direkt spüren.
Sehr vielen Frauen ergeht es wie Ihnen, das weiß ich aus meiner Praxisarbeit und auch aus eigener Erfahrung. Es ist sehr schwierig, wie Sie ja auch schon oft feststellten, sich zu positionieren, denn es steckt immer eine Angst hinter dem Verhalten, die Angst vor Liebes- und/oder Beziehungsverlust.
Diese Angst ist nun so stark, dass Menschen sich deswegen dauernd verbiegen, sich ärgern, krank werden und doch in dieser Schleife gefangen sind, weil sie so auf Harmonie bedacht sind. Es ist aber ein Irrglaube, zu denken, dass man so Achtung und Freunde erwirbt, denn insgeheim ist es oft so, dass Respekt und Achtung der anderen und auch vor sich selbst verloren gehen oder schon verloren sind.
Kann es sein, dass Sie als Kind oder Jugendliche in unsicheren Bindungen gelebt haben? Dass Beziehungen und Personen nicht verlässlich waren oder Sie immer etwas leisten mussten, um Zuneigung zu erhalten? Dass es nie gut genug war, was Sie taten, dass Sie mehr Kritik als Anerkennung erfahren haben? So ist es nur zu verständlich, dass Sie es schlecht aushalten können, jemandem etwas abzuschlagen, auch weil Sie vielleicht sich selbst nicht so sehr schätzen und wichtig nehmen, die anderen sind immer vorne dran. Aber wie sollen andere Sie achten, wenn Sie es selbst nicht tun vor lauter Angst, dass sich die Umwelt abwendet? Ich frage nun etwas provozierend: Was haben Sie verloren an Menschen, die sich abwenden, nur weil Sie einmal nein sagen und klar sind in Ausdruck und Haltung?
Klar ist es schwierig, die Familie mit verändertem Verhalten zu konfrontieren, das braucht Kraft und Rückgrat. Es ist kein leichter Weg, aber er lohnt sich.
Nun, sich da einmal zu reflektieren, zu verstehen und dann langsam eine Änderung herbeizuführen, das ist das Ziel. Und dieses Ziel ist sicher leichter zu erreichen, wenn Sie sich fachkundige Unterstützung holen, in Form von psychologischer Beratung oder auch einigen Therapiestunden. Ich habe auch noch einen Literaturtipp für Sie: Verena Kast 'Abschied von der Opferrolle'. Dieses Buch zeigt Ihnen Erklärungen, Wege und Möglichkeiten auf, den Standpunkt und den Blickwinkel und somit Ihre Situation zu verändern.
Gerne stehe ich Ihnen über meine Praxis weiter zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut zur Veränderung und dass Ihnen das Neinsagen bald leichter fällt!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller: 



Vielen Dank für die sehr hilfreiche ausführliche Antwort welche mir sehr zum Umdenken Anstoß gab!




Vielen Dank für die sehr hilfreiche ausführliche Antwort welche mir sehr zum Umdenken Anstoß gab!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...
Beliebt auf Psychomeda
Social Feed
Folgen Sie uns auf Twitter
Qualität
Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter