Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie lerne ich glücklicher und zufriedener zu sein?
Kate (w, 25) aus Dortmund:
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Eigentlich komme ich grad erst aus einem sehr schönen Urlaub zurück u sollte hochmotiviert u ZUFRIEDEN sein, um in der Uni neu durchzustarten. Doch ich bin einfach nur unzufrieden mit mir u der Welt und mich versteht niemand.
Gestern habe ich mich dann auch noch derbe darüber mit meinem Freund gestritten, der meinte, dass man es nicht so mit mir aushalten kann oder nur schwer. Aber ich kann nichts gegen meine ständige Unzufriedenheit machen!!! Gibt es Personen oder Kurse die mir helfen, wie ich lerne mit mir selbst GLÜCKLICHER u ZUFRIEDENER zu sein?!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kate,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die sich aus der Ferne und ohne mehr von Ihnen zu wissen, nicht so pauschal beantworten lässt. Natürlich gibt es alle möglichen Kurse, die Ihnen anbieten, selbstbewusster, zufriedener und glücklicher zu werden. Doch Glücklichsein bedeutet auch für jeden Menschen etwas anderes. Oft entsteht es, wenn man es nicht absichtlich herbeiführen will, sondern der Welt offen und vorbehaltlos begegnet und sich innerlich berühren lässt - von einem Klang, einem Duft, einer Begegnung oder was auch immer.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kurs allein diese große Veränderung bewirken kann, die Sie sich wünschen. Die wichtigsten Fragen sind zunächst: Welche Gründe gibt es für Ihre Unzufriedenheit? Was fehlt Ihnen in Ihrem Leben? Seit wann geht es Ihnen schon so? Gab es auslösende Ereignisse? Sind Sie schon als Kind unzufrieden gewesen? Wenn ja, warum? Tun Sie in Ihrem Leben wirklich das, was Sie wollen oder mehr das, was andere Menschen von Ihnen erwarten?
Sie sind nicht unzufrieden auf die Welt gekommen, sondern Sie haben Erfahrungen gemacht, die dazu führten. Wenn Sie bereit sind, sich emotional damit zu beschäftigen, empfehle ich Ihnen, sich therapeutische Begleitung zu suchen. Falls es schwierig wird, einen Therapieplatz zu finden, könnte Ihnen auch eine psychologische Beratung weiterhelfen.
Entscheidend ist aber, ob Sie das wirklich wollen und bereit sind, sich jemandem anzuvertrauen. Und zuzulassen, dass Sie jemand verstehen darf. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn nur Ihrem Freund zuliebe eine Therapie zu beginnen, würde auf Dauer nichts bringen. Erst wenn Sie genau spüren, warum Sie unzufrieden sind und was Sie sich wirklich vom Leben wünschen, können Sie auch gezielt die Veränderungen vornehmen, die notwendig sind, damit Sie zufriedener und glücklicher werden können
Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie