Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich die Trennung verarbeiten und lernen, auch alleine glücklich zu sein?
Isabella (w, 31) aus Passau:
Wie kann ich die Trennung verarbeiten und lernen, auch alleine glücklich zu sein? -
Liebes Beratungsteam,
ich habe ein sehr schweres halbes Jahr hinter mir, denn mein Freund hat kurz vor Weihnachten unsere Liebesbeziehung beendet. Es war wie ein schwerer Schock für mich. Ich konnte allerdings nicht richtig trauern und nur einen Tag weinen, was mir komisch vorkam. In der Arbeit war alles sehr stressig und irgendwie hatte ich immer noch Hoffnung, dass er vielleicht zurückkäme.
Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt in einer WG gelebt, aber nach der Trennung, war ich sehr unzufrieden mit mir und auch mit meinen Mitbewohnerinnen und wollte deshalb nur noch ausziehen.
Im Juli habe ich dann auch eine schöne Wohnung gefunden, aber am Tage des Umzuges sah ich zufällig meinen Ex-Freund mit einer neuen Frau. Das führte dazu, dass ich dann allein in meiner neunen Wohnung saß und irgendwie alles über mich hereingebrochen ist. Ich hatte aus heiterem Himmel, eine regelrechte Panikattacke. Mir ging es tagelang sehr schlecht, weinte nur noch und hatte auf nichts Lust.
Es wurde dann wieder besser, aber es fällt mir immer noch sehr schwer alleine zu sein und ich habe große Angst davor. Mein Leben ist irgendwie ganz anders verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe das Gefühl, dass ich erst einmal die ganze Trauer aufarbeiten müßte, um zu lernen, wie ich gut alleine sein kann. Manchmal bekomme ich richtige Beklemmungen. Es ist für mich auch schwer zu ertragen, dass es jetzt eine Woche schon wieder alles so gut war, und ich mich richtig wohl fühlte, aber ich dann aus heiterem Himmel wieder solche Beklemmungen und Angstgefühle bekam. Vielleicht können Sie mir ja helfen? Herzlichen Dank! Isabella

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, nachdenklich Isabella!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Die Hälfte der gewünschten Lebensberatung haben Sie in beachtenswerter Klarheit allerdings schon selbst geleistet und ich staune über Ihre Lebensklugheit! Sie haben ganz richtig erkannt, daß es in Ihrer Situation erst einmal um eine gute Aufarbeitung der für Sie so schmerzhaften Trennung geht, damit Sie z.B. durch die immer wieder hoch kommenden Erinnerungen, oder durch zufällige Begegnungen mit Ihrer verflossenen Liebe, nicht so aus der Bahn geworfen werden können!
Außerdem wäre es ja für Sie auch sehr wichtig zu verstehen, warum Ihre Liebesbeziehung gescheitert ist und was Sie daraus lernen können, um den Schmerz zur Läuterung Ihrer Seele zu nützen, damit Sie daran wachsen und reifen können!
Aber allein dreht man sich, auch bei guter geistiger Klarheit, dabei nur allzuoft grübeln im Kreise. Sie bräuchten deshalb unbedingt einen Menschen, mit dem Sie das Erlebte in Ruhe und Muße, ganz offen und vertrauensvoll besprechen könnten, um dem was Sie erlebt und erlitten haben nochmals nachzuspüren, was ganz wichtig für Ihren Seelenfrieden wäre!
Vielleicht kennen Sie ja in Ihrem Freundes- oder Verwandtenkreis eine Person, die Ihnen gerne dabei helfen würde? Wenn nicht, dann wäre es eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe und darüber hinaus eine gute Investition in Ihre Zukunft, wenn Sie sich dafür einen geeigneten Seelenführer oder Lebensberater suchen würden, wofür wir Ihnen in unserem Hilfeportal eine gute Übersicht bieten.
Liebe Isabella, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Bewältigung Ihres Trennungsschmerzes, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie eines einiges Tages, als glückliche Ehefrau und Mutter, gelassen und dankbar auf diese überwundene, aber gut genützte Lernerfahrung zurück blicken können! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!