Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meiner Mutter sagen was ich brauche?
Mona (w, 14) aus Oberhausen:
Hallo,
ich habe immer wieder Streit mit meiner Mama und das belastet mich sehr. Ich meine 'ich hab dich lieb' oder so haben wir schon ca. 1 Jahr nicht mehr zueinander gesagt. Ständig ist sie am rummeckern. Nie hat sie sich für meinen Sport interessiert (Reitsport) aber seit meine kleine Schwester reitet, kommt sie immer bei ihr mit und macht dann blöde Sprüche, wie ich komm mit den Pferden nicht klar, meine kleine Schwester kann das ja jetzt besser. Ich weiß dass das nicht stimmt aber das trifft mich trotzdem sehr..
Meine Mutter hat eigentlich keine Ahnung von Pferden also verletzt es mich immer wieder. Dann lacht sie und wenn ich ihr sage dass es mich verletzt, trotzdem.
Nicht nur am Stall sondern generell immer bin ich die doofe der Familie.
Was soll ich tun??

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mona,
was Du da schreibst hört sich wirklich traurig an. Du bräuchtest Deine Mutter gerade sehr und es gibt offenbar viel Streit zwischen Euch beiden - und zwischen ihr und Deiner Schwester sieht es anders aus.
Nun wäre es perfekt, wenn Deine Mutter hier schreiben würde, dann sie soll sich ja ändern...! Aber nun schreibst Du und Du kannst nur Dich ändern - nicht aber Deine Mutter. Und was kannst Du dann tun?
Nun scheint es bei Dir an der Zeit zu sein, dass Du damit beginnst was in der Pubertät am wichtigsten ist: zu sagen was Deine Bedürfnisse sind! Wenn Du mit Deiner Mutter streitest, dann sage ihr nicht was sie falsch macht ('blöde Sprüche'), sondern sage was Du Dir wünschst ('möchte dass Du auch siehst was ich gut kann').
Als Kind sind wir es gewohnt, dass die Eltern unsere Bedürfnisse sehen. Sobald wir erwachsen sind liegt die Verantwortung dafür dass wir bekommen was wir brauchen bei uns selbst. Und der Übergang ist nicht immer ganz einfach. Aber ich bin mir sicher, dass Du das schaffst. Sprich mit ihr und sage ihr, was Dir fehlt. Du wirst sehen, dann rutscht Euch beiden das 'ich liebe Dich' auch wieder leichter über die Lippen.
Und ich wünsche Euch beiden viel Spaß dabei!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier