Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meinen Seelenschmerz überwinden?
Steffi (w, 26) aus schweiz:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Ich bin ein Scheidungskind und wurde von meinem Vater nie richtig angenommen. Das einzige, was ich erleben durfte, waren Demütigungen und das Gefühl nichts wert zu sein!
Irgendwann begann ich eine Lehre als Verkäuferin. Obwohl das Einstellungsgespräch gut verlief und meine Chefin mir sympathisch war, wurde ich an meinem ersten Arbeitstag kaum begrüsst und von Anfang an als ein Stück Dreck behandelt, worüber auch die andere Lehrtochter schockiert war!
Man beleidigte mich wegen meiner Figur und jeder kleine Fehler wurde zum Skandal hochgespielt. An der Bushaltestelle ist meine Chefin z.B. extra mal mit dem Auto an mir vorbei gefahren, um dann im Geschäft höhnisch über mich zu lachen!
Ich kann das ganze bis heute nicht vergessen und weine manchmal sogar manchmal nachts noch bitterlich darüber. Trotz allem habe ich die Lehre eisern durchgezogen, mich darnach in einem Sozialberuf weitergebildet und fand meinen Platz. Zum Glück, habe ich nie wieder derart schlimme Erfahrungen machen müssen!
Trotzdem spüre ich diesen, so tief sitzende Schmerz immer noch in mir und auch heute - als 26 jährige Frau - werde ich immer wieder einmal mit Frauen konfrontiert, die mich beleidigen wollen und gegen mich eingestellt sind. Obwohl ich beruflich eine höhere Position errungen habe, erlebe ich auch heute noch unterschwellige Beleidigungen.
Aber ich will endlich all die böse Verletzungen von früher vergessen, die mich bis heute verfolgen und blockieren! Hätten Sie einen guten Vorschlag, wie das ginge und was ich dafür tun könnte? - Vielen dank und liebe Grüße – Steffi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, traurige Steffi!
Sie haben mir ergreifenden Worten Ihren Leidensweg geschildert und damit auch mein Herz berührt! Gerne will ich Ihnen helfen aus dieser schmerzhaften Blockierung herauszufinden, die ihrem Lebensglück so sehr im Wege steht!
Sie haben mit Ihrem aufrichtigen Bekenntnis zu Ihrer Lebenssituation und Ihrer so traurigen Vergangenheit viel Mut bewiesen und ich möchte Ihnen auch sehr herzlichen für Ihr großes Vertrauen danken, daß Sie damit unserer Einrichtung entgegenbringen!
Es ist eine alte Lebenserfahrung, daß die ersten Lebensjahre eines Menschen oft prägend für sein ganzes weiteres Leben sind. Aus so einer negativen seelischen „Programmierung“ findet man oft erst, nach lange Jahren harter Arbeit an sich selbst heraus und meist auch nur dann, wenn man im späteren Leben verständnis- und liebevolle Menschen findet, um mit deren Hilfe die so tief sitzenden Blockaden aufzulösen und die seelischen Verwundungen heilen zu lassen.
Es bleiben dann zwar immer Narben zurück, aber so ein hartes Schicksal kann auch zur Läuterung und Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden, die einem dazu verhelfen können, daß Leben reicher, tiefer und dankbarer zu erfahren, als es sonst vielleicht möglich gewesen wäre!
Sie beschreiben so wunderbar lebensnah, wie tapfer und geradlinig Sie ihren Weg, trotz vielfacher Anfechtungen gegangen sind und wie Sie sich zu einer tüchtigen und erfolgreichen berufstätigen Frau entwickelt haben. Darauf könnten Sie mit recht sehr stolz sein!
Aber leider können Sie dies alles, offensichtlich gar nicht so recht genießen und sich daran erfreuen, weil Sie immer noch in der tiefe Ihres Herzen, diese bösen Verletzungen mit sich rumschleppen, die Ihnen noch mit allen Einzelheiten deutlich vor Augen stehen und an denen Sie heute immer noch ähnlich so stark leiden, wie damals vor vielen Jahren, als dies Ihr tägliches Leben war!
Sie haben glücklicherweise ganz richtig erkannt, daß Sie sich und Ihrem Glück damit selbst im Wege stehen und vielleicht dadurch auch manch alltägliche Widrigkeiten einen viel zu hohen Stellenwert einräumen und somit täglich aufs neue unter Ihrer früheren Zurückweisungen und Demütigungen leiden müssen!
Gut, daß Sie sich nun fest entschlossen haben, bewußt etwas zur Aufarbeitung dieser Ihrer alten seelischen Verletzungen zu tun und mit der Anfrage hier, haben Sie bereits einen ersten wichtigen Schritt dazu unternommen! Ich empfehle Ihnen dringend sich einen guten Lebensberater, Seelsorger oder Therapeuten zu suchen, bei dem Sie regelmäßig vertrauensvoll ihr Herz ausschütten können, um intensiv an Ihrer Problematik zu arbeiten.
Durch so eine seelische Heilbehandlung können Sie lernen, Ihren verständlichen, aber so überaus schädlichen, tief sitzenden Groll zu überwinden, indem Sie erkennen, daß Ihre Missetäter auch nur „arme Hunde“ sind, die ihre eigene Problematik an Ihnen ausgelassen haben, weil ein Opfer meist unbewußt solche Verhaltensweisen herausfordert.
Wenn es Ihnen also gelingt, diese Menschen, die ihnen heute noch mit ihrem damaligen bösen Verhaltensweisen so gegenwärtig sind, als schwache Menschen zu sehen und wenn Sie es schaffen, Ihren eigenen unbewußten Anteil an dieser unglücklichen, schicksalhaften Verschränkung zu erkennen, dann wäre es Ihnen vielleicht auch möglich, Ihren damaligen Peinigern aus tiefsten Herzen zu verzeihen, um dadurch das Kapitel Ihres Leidens endlich abzuschließen!
Erst wenn Sie durch ein tieferes Verstehen der seelischen Naturgesetzte und dem Mechanismus der menschlichen Verstrickungen die systemischen Zusammenhänge Ihrer damaligen Situation besser verstehen und einordnen können, wird Ihnen auch ein echte Vergebung möglich sein, als Voraussetzung dafür, daß Ihre alte, immer noch offene seelische Wunde endlich gut zuheilen kann und Sie endlich befreit und lebensfroh aufatmen können.
Denn erst wenn es Ihnen gelingt, Balsam und Heilung für Ihren Seelenwunde zu finden, können Sie sich wirklich dem Glücke Ihres, noch so jungen Lebens öffnen und darauf hoffen, bei Ihren eigenen Kindern für echten Seelenfrieden und tiefe menschliche Geborgenheit zu sorgen.
Auf so ein erfüllendes Familienleben sollten Sie sich schon heute freuen und diese beglückende Vorstellung könnte Ihnen als Motor und Antriebskraft dienen, die jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer seelischen Verfaßtheit, Ihres Blickes auf Ihre Vergangenheit und Ihre innere Einstellung zu den allfällige Widrigkeiten des täglichen Lebens – mutig und tatkräftig in Angriff zu nehmen und zum Guten zu verändern!
Ich hoffe – liebe Steffi - daß ich Ihnen mit meinen Worten, eine Richtung gewiesen habe, die auch Sie bejahen können und falls Sie es wünschen, so stehe ich Ihnen auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite!
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – vielen Dank!