Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meinen Ritzdruck vermeiden?
Anna (w, 16) aus Landkreis Passau:
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und habe einige fragen und gegebenenfalls ein Problem.
Ich habe mich vor etwa einem Jahr geritzt und hatte ein schlimmes Alkoholproblem. Genauso wie Medikamentenmissbrauch. Meine Eltern wissen bis heute nichts davon. Mittlerweile bin ich von keinem der drei Sachen mehr abhängig. Allerdings habe ich im Juni einen Selbstmord geplant und es nicht durchgezogen.
Und jetzt ist es wieder losgegangen. Ich verspüre den Ritzdruck wieder und auch wenn ich Tabletten oder Alkohol sehe, fange ich wieder zu zittern an. Ich rühre es nicht an, aber kann ich etwas gegen das Zittern tun? Und wie kann ich den Ritzdruck vermeiden.
Wie kann man außerdem Depressionen oder Schizophrenie feststellen? Eine Person im Internet, mit der ich geredet habe, hat das vermutet, da die Symptopme auf mich zutreffen.
Ich bin wirklich verzweifelt
glg Anna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
ich danke dir für deine Anfragen. Wir können hier aus der Ferne keine Diagnosen stellen, deshalb ist es wichtig, dass du dich an einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie wendest.
Du hattest vor etwa einem Jahr ein Alkoholproblem, warst medikamentenabhängig und hast dich auch geritzt. Ich finde es großartig, dass du es ganz allein geschafft hast, davon wieder loszukommen. Doch dein Wunsch, Suizid zu begehen, zeigt, dass du seelisch sehr unter etwas leidest.
Solange dieser Leidensdruck besteht, wird der Druck zu ritzen bleiben und auch die seelische Abhängigkeit von Alkohol und Tabletten. Deshalb kann ich dir nicht einfach einen Tipp geben, wie du das Zittern in den Griff bekommst. Es geht um die Bearbeitung deiner seelischen Belastung. Dass du mit deinen Eltern nicht reden kannst, ist auch Teil des Problems.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass du therapeutische Unterstützung bekommst. Bitte lass dich nicht durch Ferndiagnosen im Internet verunsichern. Sondern suche einen Facharzt auf, lass dich behandeln und du wirst langfristig andere Lösungswege entwickeln können, um mit Konflikten umzugehen.
Ich wünsche dir dafür alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
-Heilpraktikerin f. Psychotherapie -