Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meine Ex schnell vergessen?
Tomtom (m, 58) aus München: Hallo Psychologen-Team!
Einmal haben sie mir schon geholfen, hoffe diesmal auch. Meine Freundin hat sich vor kurzem von mir getrennt. Wir waren zwar nur 2 Monate zusammen, doch ich empfinde eine starke Liebe ihr gegenüber. Da es mir bewußt ist, daß ich sie für immer verloren habe, bereitet es mir ein starkes seelisches Leiden, es quält mich Tag und Nacht. Was kann ich tun, um mich abzulenken und sie so bald wie möglich zu vergessen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Tomtom,
ich freue mich, dass Sie sich noch einmal an uns wenden, dass wir Ihnen schon einmal helfen konnten.
Es ist immer sehr schmerzhaft, eine Trennung, einen Abschied hinnehmen zu müssen. Das kann sein durch Tod, durch Wegzug, durch Scheidung oder wie bei Ihnen, durch eine Trennung. Es spielt keine Rolle, wie lange die Beziehung gedauert hat, es ist die Intensität der Gefühle, die Ihnen zusetzt und das Gefühl, in eine Situation versetzt worden zu sein, in die Sie nicht wollten.
Die Trennung ging nicht von Ihnen aus und das macht es sicher nicht leichter. Der Zurückgelassene muss sich immer erst neu orientieren, während der, der geht, schon eine neue Perspektive hat.
Trennung und Abschied bedeuten immer Trauer und Trauer hat ihre eigenen Gesetze. Jeder Mensch trauert anders und in andere Dauer. Sie möchten, verständlicherweise, diese Beziehung schnell vergessen, aber das geht nicht auf Knopfdruck. Ich kann Ihnen nur raten, die Trauer und die dazu gehörenden Gefühle zuzulassen und sich ihr zu stellen. Durch die Trauer hindurch zum Licht am Ende des Tunnels, das sollte Ihr Weg sein. Im Verlauf der Trauer werden Sie verschiedene Stadien erleben, auch Wut und Zorn und diese sind dann auch heilsam. Es ist wichtig , die Trennung gut zu verarbeiten, damit Sie auch wieder offen sein können für eine neue Liebe, eine neue Bindung.
Suchen Sie das Gespräch mit Menschen, denen Sie vertrauen, sprechen Sie über sich und Ihre Befindlichkeit, das kann Ihnen helfen, zu verarbeiten. Vielleicht mögen Sie sich wieder einem Hobby zuwenden, einem Sport oder einer kreativen Arbeit. So sind Sie manchmal abgelenkt, sollten jedoch damit rechnen, dass Trauer in Wellen kommt und geht.
Ich wünsche Ihnen alles Liebe, Kraft und Mut, sowie die Stärke zu trauern!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!