Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mein Misstrauen überwinden?
Diamond (w, 30) aus Berlin:
Hallo,
ich suche hilfe, weil ich mich ab und zu selbst nicht verstehen kann und nicht mehr weiss, wie ich mit der negativitaet und dem misstrauen in meinen leben umgehen soll. Ich hatte eine schwierige kindheit, weil meine eltern durch scheidungsprobleme nie gegenwaertig waren als ich sie brauchte, und bin dadurch sehr verschlossen und unsicher geworden .
Weil ich nicht mehr wusste, wie ich mit all dem umgehen soll, hab ich begonnen drogen zu nehmen um zu vergessen und verschlimmerte alles umso mehr. Letztendlich trat ich in eine gemeinschaft ein um mir helfen zu lassen und hab mit erfolg ein neues leben begonnen, weil ich sehr dafuer gekaempft hab und bin auch nicht wieder rueckfaellig geworden .
Ich hab auch im moment einen freund, der mich liebt. Leider schaffe ich es nicht zu vertrauen und habe immer angst betrogen zu werden, und anstatt freundschaften zu schliessen ziehe ich mich zurueck u. Habe auch wenig selbstwertgefuehl. Ich habe angst meinen freund zu verlieren wegen unnoetigen eifersuchtszehnen.
Ich glaube der schmerz sitzt zu tief bei mir um positiv sein zu koennen. Was kann ich tun um vertrauen zu lernen. Ab und zu denke ich depressiv zu sein, weil ich keinen ausweg finde. danke fuer eure Antwort !

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Diamond,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben schon sehr viel erreicht in Ihrem Leben, in dem Sie sich mit Unterstützung einer Gemeinschaft aus Ihrer Drogensucht befreit haben und ein neues Leben begannen.
Doch Sie leiden weiterhin darunter, dass Sie nicht vertrauen können. Ich kann verstehen, dass Sie das sehr belastet. Sie haben einen Freund, der Sie liebt und können ihm aber nicht vertrauen, was dazu führt, dass Sie sehr eifersüchtig reagieren. Und anstatt Freundschaften zu schließen, ziehen Sie sich zurück.
Ihre Erfahrungen in der Kindheit haben Sie sehr geprägt. Ihre Eltern konnten auf Grund eigener Probleme nicht so für Sie da sein, wie Sie es als Kind gebraucht hätten. Das war sehr schmerzvoll und so gab es damals nur einen Ausweg für Sie, sich zu verschließen und keinem Menschen mehr zu vertrauen. So hilfreich dieser Ausweg damals für Sie war, so schwierig ist es jetzt, das tief verwurzelte Misstrauen in Ihnen zu überwinden.
Ich möchte Ihnen empfehlen, sich therapeutische Unterstützung zu suchen. In der Therapie können Sie langfristig im geschützten Rahmen wieder lernen zu vertrauen. Bitte achten Sie bei der Therapeutenwahl darauf, dass Sie sich trotz Ihres Misstrauens verstanden und einigermaßen wohl fühlen.
Wenn Sie anfangen, die schmerzvollen Erfahrungen betrauern zu können, ist es möglich, sich von ihnen zu lösen. Ob Sie bereits unter einer Depression leiden, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber ich empfinde Ihre Anfrage eher so, als würden Sie sich gerade an einer inneren, seelischen Weggabelung befinden: Entweder sich wirklich in eine Depression zurückziehen oder den Schritt nach vorn und den alten Schmerz zulassen, spüren und auflösen.
Ich bin sicher, dass Sie die Kraft haben, Ihr Vertrauen wieder zu finden. Es ist verschüttet und wartet darauf, dass Sie es wieder ausgraben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
herzlicher Gruß
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -