Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich es aufgeben zu lügen?
Sissi (w, 29) aus Frechen: Hallo,
Ich habe das Gefühl ich bin eine Lügnerin. Ich weiß nicht warum ich das tue und wieso ich meinen Ehemann so anlügen. Ich liebe ihn doch und ich weiß das ich damit alles zerstören werde. Aber ich kann nicht aufhören damit, egal, wie sehr ich mich anstrenge, irgendwann am Tag kommt eine Lüge aus meinem Mund.
In diesen Momenten habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil ich mich durch die Lüge irgendwie besser fühle. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß auch nicht was ich tun soll...Ich habe Angst davor, in Therapie zu gehen, da ich nicht ausgelacht werden möchte von meiner Familie oder als Irrer dargestellt werden will.
Was kann ich selbst tun um das Lügen zu vermeiden und es nicht mehr tun zu müssen...oder geht das nur mit Therapie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sissi,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. So wie Sie Ihre Problematik schildern, wird es leider ohne Therapie nicht gehen. Denn Sie haben scheinbar keinen willentlichen, kognitiven Einfluss mehr darauf, ob Sie lügen oder nicht.
Ihr Verhalten hat sich verselbständigt, weil Sie sich durch die Lüge in dem Moment besser fühlen. Es ist ein Automatismus entstanden, der Ihnen kurzfristig hilft, sich vor unangenehmen Gefühlen und Konflikten zu schützen. Dieser Schutzmechanismus ist sehr stark geworden.
Lassen Sie sich therapeutisch begleiten, um die lebensgeschichtlichen Hintergründe Ihres Verhaltens zu erkennen und dann allmählich andere Verhaltensstrategien zu erarbeiten und zu erlernen. Ich verstehe, dass Sie sich wegen der Lügen schämen, aber es ist wichtig, dass Sie jetzt Verantwortung für sich selbst übernehmen und sich Hilfe suchen.
Sie sind keine Irre. Doch Ihr Lügen scheint pathologisch zu sein und Sie gefährden damit Ihre Ehe und Ihre sozialen Beziehungen. Nehmen Sie bitte Hilfe von außen an, um sich davon lösen zu können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie