Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich den Kreislauf des Frustessens durchbrechen?
hilflosdurchdenabend (w, 44) aus Ommersheim:
Hallo,
ich bin alleinerziehend (6+9 Jungs), vollzeit berufstätig, habe wenig Zeit für nichts. Wir sind zeitlich durchgeplant bis zum geht nichtmehr, hochgradig organisiert und effizient arbeitdend.Prinzipiell zufrieden, abgesichert, alle gesund - kein Grund zu meckern..
Tag beginnt 6 Uhr - bis abends 21/22 Uhr am arbeiten (Haushalt/Kinder...)Zeitweise abends ab 8 Uhr, wenn Kinder schlafen, sacke ich in mir energielos zusammen.
Keine Energie für nichts, müde, dann fange ich an zu essen, Nudeln, Chips, Süßes... Bin Stress- und Frustesser, weiß ich. Aber ich esse, weil ich mich dann selbst nicht mehr leiden kann..Meine Therie: ich verdecke damit die wirklichen Gefühle wie Traurigkeit, Überforderung...
Wie kann ich diesen Kreislauf mit Essen durchbrechen? Wie kann ich die wirklichen Gefühle, die in mir sind, aufdecken und daran arbeiten? Wie gesagt, wenn Sie mich fragen würden, bin ich rational zufrieden mit meinem Leben so wie es ist. Aber dann in mir doch nicht wirklich???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe hilflosdurchdenabend,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind rational zufrieden mit Ihrem Leben, das mag auch richtig sein. Und doch gibt es ein seelisches Unausgefülltsein, das Sie mit Frustessen kompensieren.
Ihre Gefühle von Überforderung und Traurigkeit brauchen Raum. Sie wollen wahrgenommen, gehört, gespürt und nicht mit Essen zugedeckt werden.
Sie fragen, wie Sie daran selbst arbeiten können. Aus meiner Sicht erscheint mir das schwierig, weil Sie bereits an Überforderung leiden. Hier wäre es wichtig, wenn Sie von außen Unterstützung und Hilfe bekämen. Doch dazu müssten Sie sich jemanden anvertrauen, z.B. einer Beraterin oder einem Therapeuten. Vielleicht haben Sie sofort den Einwand, dass dies bei Ihrem Tagesplan zeitlich gar nicht möglich wäre. Aber das ist zugleich auch das Thema, dass es keine freie, erholsame Zeit für Sie selbst gibt.
Wie könnten Sie Unterstützung und Entlastung bekommen? Was ließe sich zeitlich verlegen? Wie könnten andere Menschen Ihnen helfen?
Da ich Ihren Tagesablauf nicht kenne, kann ich Ihnen nur allgemeine Empfehlungen geben. Ihr Verstand sagt, es läuft alles prima und effizient. Doch Ihr Körper und Ihre Seele sind erschöpft. Schauen Sie, wie es Schritt für Schritt möglich ist, Entlastung in Ihr Leben zu bringen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute. Über eine